Mit Bahn und Bus in die Berge

Klimafreundliches Anreisen in die Berge liegt mehr und mehr im Trend. Peter Backé hat für den „Naturfreund“ vier Öffi-Touren ausgesucht, die an Naturfreunde-Hütten vorbeiführen.

Text und Fotos: Peter Backé, Alpinbuchautor

1. Rax-Überschreitung (Niederösterreich)

Das Weichtalhaus ist das perfekte Basecamp für Wander- und Klettertouren aus dem Höllental auf die Rax und den Schneeberg. Direkt neben der Hütte gibt es einen Klettersteiggarten. Mit Öffis ist dieses Naturfreunde-Haus von Wien aus in 1,5 Stunden zu erreichen. Eine sehr lohnende Wanderung startet beim Weichtalhaus und führt über das Ottohaus und die Preinerwand zum Preiner Gscheid. Wer diese Tour im Weichtalhaus ausklingen lassen mag, wählt als Ausgangspunkt das Preiner Gscheid.

Schwierigkeit: ooo, versicherte Passagen: A

Toureninfo: bis zu 6,5 Std./14 km/1290 Hm ↑, 790 Hm ↓

2. Seetaler Alpen (Steiermark)

Vom 1. Mai bis 1. November fährt an Wochenenden und Feiertagen ein Linienbus von Judenburg auf die Schmelz. Von dort lässt sich die idyllisch am Kleinen Winterleitensee gelegene Winterleitenhütte der Naturfreunde in einer knappen Stunde auf bequemen Wegen erwandern. Wer höher hinaus will, geht weiter auf den Kreiskogel, das Scharfe Eck und/oder den Zirbitzkogel. Die sanfte, aber doch alpine Landschaft verwöhnt einen mit wunderschönen Ausblicken. Auf dem Rückweg kann man in der Winterleitenhütte einkehren und sich für den Rest des Weges stärken.

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: bis zu 6,25 Std./15 km/1070 Hm ↑↓

3. Traunstein (Oberösterreich)

Der wohl lohnendste Anstieg auf den Traunstein ist der Naturfreundesteig, der direkt zum Traunsteinhaus auf der Hochfläche des Bergstocks führt. Seinen Einstieg erreicht man von der Traunsteinstraße über den wildromantischen Miesweg. Nach der Besteigung des Traunstein-Gipfels bieten sich für den Rückweg der Hernlersteig oder der Mairalmsteig an.

Öffi-Anreise: vom Bahnhof Gmunden mit der Straßenbahn zum Seebahnhof, weiter mit dem Traunstein-(Sammel-)Taxi bzw. per Shuttlebus zum Startpunkt der Tour.

Schwierigkeit: OOOO, Klettersteig: B

Toureninfo: bis zu 8 Std./13 km/1330 Hm ↑↓

4. Drei Türme (Vorarlberg)

Das Gauertalhaus ist eine ideale Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg zu den Drei Türmen. Diese Vorarlberger Paradetour nimmt ihren Ausgang im Dorf Latschau, zu dem man vom Bahnhof Tschagguns mit dem Bus hinauffährt. Durch das Gauertal, in dem das Naturfreunde-Haus liegt, wandert man ins Hochgebirge, die letzten 660 Höhenmeter auf unmarkierten Steigen; eine versicherte Felsstufe ist zu überwinden. Diese Tour ist auch als Bike- & Hike-Tour sehr empfehlenswert.

Schwierigkeit: OOOO, versicherte Passage: A/B

Toureninfo: bis zu 10 Std./20 km/1850 Hm ↑↓