kaernten.naturfreunde.at

Coole Ferien: „Action-Camps“

von den Naturfreunde Kärnten und dem Landesjugendreferat Kärnten in Cap Wörth und am Maltschacher See.

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus Kärnten im Alter von sechs bis 14 Jahre nutzten Ende Juli ein Angebot der Naturfreunde Kärnten und des Landesjugendreferates: Sie verbrachten eine spannende und abwechslungsreiche Ferienwoche am Maltschacher See und in Cap Wörth – Velden am Wörthersee. Geboten wurden zahlreiche sportliche Aktivitäten vom Beachvolleyball über Stand Up Paddeln bis zur „Bananenfahrt“ mit dem Motorboot. Als besonderes Highlight wurde ein Mitmachzirkus in Cap Wörth angeboten.

Manege frei!

In Cap Wörth wurde zudem in Zusammenarbeit mit dem Verein „Der Zirkus – Bin dabei“ ein toller Zirkus-Workshop angeboten. Unter dem geschulten Auge der Zirkuspädagogin Cleo … konnten die jungen Menschen erste Erfahrungen in der Akrobatik sammeln.

Landesjugendreferentin Sara Schaar besuchte mit Naturfreunde-Vorsitzenden Philipp Liesnig die Zirkusmanege und ließ sich von den Nachwuchsartisten Kniffs und Tricks der Zirkuswelt zeigen.

Leistbares Ferienangebot mit sportlichem Schwerpunkt

Landesrätin Schaar zeigte sich vom Angebot begeistert: „Die Feriencamps bieten ein  abwechslungsreiches und sinnvolles Programm für Kinder und Jugendliche. Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder optimal betreut und bestens versorgt werden. Das bedeutet unbeschwerte Ferientage für die Kinder und ein gutes Gefühl für die Eltern.“ In dem Betreuungsbetrag von 240 Euro pro Sportwoche enthalten sind die Unterbringung in modernen Mehrbettzimmern, Verpflegung in Vollpension, der freie Seezugang und ein breites Sportprogramm. Die Zirkuswoche wurde zu 340 Euro angeboten.

Liesnig betonte: „Wir Naturfreunde wollen die Freude an der Bewegung bereits in jungen Jahren fördern. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um die jungen Menschen zu begeistern – mit dem Zirkusworkshop ist uns das sichtlich gelungen.“ Kein Wunder also, dass sich die Kärntner Naturfreunde großer Beliebtheit erfreuen und auch im heurigen Jahr ihren Mitgliederstand weiter ausbauen konnten.

Landesrätin Sara Schaar aktiv bei den
Zirkusartisten
Teilnehmer mit Naturfreunde Vorsitzenden
Philipp Liesnig, Landesrätin Sara Schaar, Naturfreunde Vorsitzenden-Stellvertreter