kaernten.naturfreunde.at

Team Alpin Skitour Elferspitze

Vorgipfel der Elferspitze P.2193

Treffpunkt am 18.02.2018 war das sogenannte Plöckenhaus am Plöckenpass. Die Mitglieder des Team Alpins Kärnten trafen sich dort, um eine Skitour in Richtung Elferspitze zu bewältigen.

Teilnehmer:      Fatzi Marco

Holl Matthias

Kahlbacher Gerald

Kanduth Sandro

Schoitsch Peter

 

Am Parkplatz bereit gemacht, ging es direkt einen Forststraße entlang. Nachdem man bei einem See vorbei kam, bog man vom Forstweg ab um steil durch den Wald bis hin zur Waldgrenze zu gelangen.

Die Beringungen waren allgemein gut. Anzumerken ist, dass auf der guten Unterlage ca. 15 cm Pulverschnee auflag.

Laut der Wettervorhersagen, sollte sich der blaue Himmel im Laufe des Tages zeigen, das war jedoch nicht der Fall und es blieb grau in grau. Die Berge waren in Wolken gehüllt und immer wieder zog eine Nebelbank herein. Das Problem hierbei, man konnte gerade noch zehn Meter weit gut sehen.

Über mäßig steile Freihänge setzten wir unsere Toru in Richtung Gipfel fort.

Auf Grund der immer schlechter werdenden Wetterbedingungen und damit einhergehender schlechten Sicht, entschieden wir uns nur bis zum Vorgipfel vorzustoßen.

Die sehr lobenswerte Abfahrt erfolgte schließlich über die Aufstiegsspur. So konnten wir ohne größere Probleme den Parkplatz erreichten.

 

 

Das Team Alpin Kärnten

Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche