www.naturfreunde.at

Medaillenregen für Villacher Mountainbike Orientierer

Am 15. und 16. Juli 2017 fand der diesjährige nationale Wettkampfhöhepunkt für die Mountainbike Orientierungssportler in Bad Vöslau statt.

Samstag und Sonntag wurden insgesamt drei Wettkämpfe ausgetragen. Am Samstag fanden die Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften über die Sprintdistanz und ein World Ranking Event über die Mitteldistanz statt. Am Sonntag wurde dann noch die Staatsmeisterschaft und österreichische Meisterschaft über die Langdistanz im Zuge eines World Ranking Events ausgetragen.

 

An den Wettkämpfen nahmen knapp 300 Teilnehmer aus 22 Nationen teil und die Elitekategorien waren mit vielen internationalen SpitzenfahrerInnen besetzt.

 

Für Kevin Haselsberger von den Naturfreunden Villach gab es gleich zweimal Edelmetall. Kevin sicherte sich nach einem nahezu perfekten Rennen den Staatsmeistertitel über die Sprintdistanz und wurde nur knapp geschlagener Vizestaatsmeister über die Langdistanz. In der Gesamtwertung der drei Wettkämpfe konnte sich Haselsberger knapp vor dem tschechischen Gesamtweltcupführenden Vojtech Ludvik durchsetzen.

 

Auch das zweite sportliche Aushängeschild der Naturfreunde Villach, Marina Reiner, konnte in der Damenelite die Bronzemedaille in der Staatsmeisterschaft über die Sprintdistanz gewinnen. In der österreichischen Meisterschaft über die Langdistanz setzte sie sich überlegen gegen Anke Danowski (ASKÖ Henndorf) und Sonja Zinkl (LZ Omaha) durch und holte Gold.

 

Im Nachwuchsbereich gewann in der H14 Kategorie David Rapotz (Naturfreunde Villach) sowohl über die Sprint- als auch die Langdistanz die Silbermedaille. In der Jugendkategorie holte sich Georg Koffler (NF Villach) Silber in der österreichischen Meisterschaft Sprint.

Für Marina Reiner, Kevin Haselsberger und Georg Koffler steht schon das nächste große Saisonziel an. Nach einem letzten Test kommendes Wochenende in Budapest finden von 29. Juli bis 06. August in Orleans (Frankreich) die Europameisterschaften und Jugendeuropameisterschaften statt.



Hier die Ergebnisse im Detail:

Sprintdistanz:

Elite Staatsmeistertitel Kevin Haselsberger,

Staatsmeisterschaftsbronze Marina Reiner,

Zweiter Platz Österreichische Meisterschaft

H14 David Rapotz,

H17 Georg Koffler

 

 

Langdistanz:

Elite Österreichische Meisterin Marina Reiner,

Vizestaatsmeister Kevin Haselsberger,

Zweiter Platz Österreichische Meisterschaft

H14 David

(vlnr.:) hinten: Georg Koffler, Matthias Reiner
Vorne: David Rapotz, Kevin Haselsberger, Marina Reiner, Eva Berger-Primus
Kevin Haselsberger
ANZEIGE
Angebotssuche