Naturfreund 1/2020

Schigenuss abseits der Pisten - spür den Schnee!

ÖSTERREICH

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal vier Wintertouren im Osten Österreichs, denn vor den Toren Wiens lässt es sich auch gut snowboarden, Schneeschuhwandern oder Schitourengehen.

Noch mehr Winterfreuden findet man im Schmirn- und Valsertal. Was diese Region mit ihren naturbelassenen Seitentälern für herrliche Schi- und Schneeschuhtouren zu bieten hat, erfährst von Michael Pröttel.

Auf drei Heftseiten präsentiert uns Herbert Raffalt besondere Schitourenschmankerln in den Schladminger Tauern. Seine traumhaften Fotos machen besonders Gusto die Tour auf den Pleschnitzerzinken oder Sonntagskarzinken auszuprobieren.

Hast du schon mal Eisklettern ausprobiert? In Kolm Saigurn hast du die idealen Möglichkeiten dazu!

Eine herrliche Abwechslung bietet auch Langlaufen. Wir stellen dir dafür die Region Fuschlsee bzw. Faistenau vor.

AKTUELLES

Die Naturfreunde feiern im Jahr 2020 ihren 125-jährigen Geburtstag. Aus diesem Grund wurde das neue Büchlein "Berg Frei! Die 50 schönsten Touren auf den Spuren der Naturfreunde-Bewegung" aufgelegt. Einen guten Überblick daraus, aber auch zur Geschichte und den kommenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr findest du auf den Seiten 16 bis 19.

Es wurde eine neue Naturfreunde-Angebotspalette speziell für Frauen ins Leben gerufen. Mädchen und Frauen verhalten sich in gleichgeschlechtlichen Gruppen mutiger als in gemischen Gruppen. Darauf haben die Naturfreunde reagiert und gemeinsam mit dem Verein "exploritas" in den Bereichen Schneesport, Mountainbiken und Klettern tolle Veranstaltungen entwickelt.

NEU: Alpinkader 3.0: Bis Anfang März können sich junge AlpinistInnen für den dritten Alpinkader-Lehrgang der Naturfreunde bewerben. Auf alle Teilnehmenden wartet eine fundierte alpinistische Ausbildung, die mit einer großen Abschlussexpedition endet.

AKTUELL

Die Fotobundesmeisterschaft 2019 mit den Ergebnissen und Fotos, sowie die Ausschreibung für 2020 mit dem Sonderthema "Naturfreunde erleben" findest du auf der Seite 22.

Die Alpen brauchen uns jetzt! Andreas Schieder, ein Naturfreund in Europa, macht sich stark für den Klimaschutz.

SERVICE

Bestens versichert mit dem Naturfreunde-Freizeit-Unfallservice: Eine Sekunde Unaufmerksamkeit, und schon ist man gestolpert und kann nicht mehr weiter ... Wie gut, dass Naturfreunde-Mitglieder automatisch versichert sind. Drei Naturfreunde-Mitglieder, die 2019 leider verunfallten und geborgen werden mussten, schildern uns ihre Geschichten und ihre Dankbarkeit, dass ihnen keine Bergekosten entstanden sind.

Wissen bringt mehr Sicherheit! Am 12. Oktober fand in Graz das dritte von den Naturfreunden Österreich und der ZAMG veranstaltete internationale Lawinensymposium statt. Auf den Seiten 26 bis 29 findest du die wichtigsten Inhalte.

Das neue Tourenportal der Naturfreunde ist online und bietet nun noch besseren Service und weltweit 200.000 Routen zur Auswahl! Natürlich gibt es auch eine APP mit drei Versionen (Basic,PRO und PRO+). Basic ist kostenlos und die beiden anderen für Naturfreunde-Mitglieder um 10 € günstiger.

UMWELT

Nein zur Gletscherverbauung im Pitztal bzw. Ötztal, das zum größten Gletscherschigebiet der Welt zusammengeschlossen werden soll! Haarsträubende Fakten zur geplanten Zerstörung dieser Naturlandschaft findest du auf der Seite 32. Bitte unterstütze auch du die Online-Petition.

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil, der diesmal sogar einen Umfang von 14 Seiten bietet, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: