Vier Tourentipps mit Almwanderungen

Für viele Menschen sind Almen Sehnsuchtsorte, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wo jene friedvolle Idylle herrscht, die wir im Alltag oft vermissen: bunte Almwiesen, Glockengebimmel, liebliche Leichtigkeit, Freiheit, Offenheit.

Text und Bilder: Thomas Rambauske, ehemaliger Chefredakteur des Magazins „Land der Berge“, Autor etlicher Rad- und Wanderbücher und Betreiber des Outdoorportals www.bergnews.com

Hoisnradalm (969 m, OÖ)

Ein gutes Beispiel für einen solchen Sehnsuchtsort ist die Hoisenradalm bei Bad Ischl im Salzkammergut. Sie lässt sich direkt vom Zentrum der Kaiserstadt aus erwandern. Zwar zieht sich die Annährung über den Kaiser Jubiläumsweg fast drei Stunden lang bergan, das Ziel allerdings entschädigt für alle Mühe. Eine Alm wie aus dem Bilderbuch! Mitten auf dem zirpenden, surrenden und mit frischen Kuhfladen belegten Wiesenplateau eine g’miatliche Hütt’n mit weitsichtiger Terrasse, freundlichen Wirtsleuten und gut portioniertem Essen. Hier „veralmt“ schnell, wer seinen Sinnen freien Lauf lässt. Der Abstieg durch das Rettenbachtal verläuft durch die wasserdurchtoste Rettenbachklamm. Auch ein Erlebnis!

TOURENINFO: 3,5 Std./7km/590 Hm ↑

Seekaralm (1508 m, T)

Beim Parkplatz Hinterwinkel in Achensee (Karwendel) muss man sich zwischen dem bequemen Koglalmsteig und dem steilen Pfad durch den Seebergwald entscheiden. Beide Wege führen zur Seekaralm hinauf, einer waschechten Tiroler Hochalm, die auf der einen Seite von der Seekarspitze umschlossen, auf der anderen Seite ins weite Achental geöffnet ist. Mittendrin liegt eine einfache, nur zur Weidezeit geöffnete „Jausenstation“, vielmehr eine karge Holzhütte mit ein paar blassgrauen Holzbänken und Tischen, zwischen denen Kälber stehen und neugierig an den Tellern schnüffeln – ein Bild wie aus längst vergangenen Zeiten. Am Speiseplan: Brettljause, Speck- und Käsebrot – aus eigener Erzeugung versteht sich.

SCHWIERIGKEIT OO

TOURENINFO: 1,5 Std./3 km/560 Hm ↑

Lainacher Kuhalm (1450 m, K)

Die Ronahütte auf der Lainacher Kuhalm am Beginn des Kreuzeck-Höhenwegs ist so unbekannt wie ihre Umgebung herzig und ihr selbst gemachter Käse köstlich ist. Wir beginnen den Aufstieg im Diesseits, auf keinen Fall im Jenseits! Gemeint ist der „diesseitig“ von der Möll gelegene Teil von Lainach. Von der Aussichtsloge auf 1416 m Seehöhe genießt man nicht nur einen der schönsten Blicke über das Mölltal, sondern wird auch von den Sennleuten Birgit und Christof aufs Herzlichste und Gschmackigste bedient. Zum Personal gehören auch 25 Milchkühe, die dank der kräuterreichen Weiden die hochwertige Basis für die Almbutter und edlen Käsesorten wie den Kuhalm-Bergkäse oder den legendären Schnittkäse liefern.

TOURENINFO: 2,5 Std./4,5 km/860 Hm ↑

Almreigen Tauplitzalm (1683 m, Stmk.)

Ein wahrer Almreigen nimmt beim Tauplitzhaus der Naturfreunde Linz bzw. am Tauplitzsee seinen Anfang. Er führt zunächst über das aussichtsreiche Steirerbankerl zur Trawenghütte und weiter am malerisch gelegenen Steirer- und dunklen Schwarzensee vorbei zur urigen Leistalm, wo Jausenbrote und Schiwasser feilgeboten werden. Weiter geht es über wunderschöne blumenreiche Almböden zur Sumperalm mit ihrem 360°-Panorama und zur fast hundert Jahre alten Hochmölbinghütte (1683 m) auf der Niederhüttenalm am Ostrand des Toten Gebirges. Schon der erste Eindruck bestätigt, dass hier eine durch und durch familiäre und einfache Atmosphäre herrscht. Zudem gibt es ausgezeichnetes Essen! Wer da nicht almnarrisch wird!?

TOURENINFO: 6 Std./14 km/610 Hm ↑

LEGENDE

OO = leichte Tour auf familientauglichen Wanderwegen und Forststraßen; gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich

OOO = mittelschwere Tour auf gut ausgebauten oder abgesicherten Steigen, steilere An- und Abstiege;

Lainacher Kuhalm, 1.450 m
Seekaralm, 1.508 m