Bernstein-Trail: Zwischen Puszta und Alpen

Das Burgenland ist reich an Sehenswürdigkeiten, historischen Wegen und schönen Landschaften. Mit dem „Bernstein-Trail“ wurde nun der erste burgenländische online buchbare Weitwanderweg eröffnet.

Text: Burgenland Tourismus, Fotos: Paul Szimak, Agentur Kotschever

Etwa um Christi Geburt entstanden im Römischen Reich sogenannte Staatsstraßen, auf denen unter anderem von der Ostseeküste bis zur Adria das begehrte fossile Harz Bernstein befördert wurde. Ein Teil dieses Straßennetzes war die winterfeste Verbindung zwischen Carnuntum an der Donau und der wirtschaftlich bedeutenden Stadt Aquileia in Italien: die römische Bernsteinstraße.

Weitwanderweg mit 306 km und 13 Etappen

Der Bernstein-Trail verläuft entlang der alten römischen Straße vom Norden bis ins Südburgenland mit Etappenzielen in Ungarn. Die Route mit einer Gesamtlänge von 306 km und 13 Etappen beginnt beim Besucherzentrum des rekonstruierten römischen Stadtviertels in Petronell-Carnuntum. Sie führt ab Neusiedl östlich des Neusiedler Sees durch die UNESCO-Welterbe-Region – mit Abstechern nach Sopron und Kőszeg in Ungarn – weiter ins Mittelburgenland, durch die Naturparke Geschriebenstein-Írottkő und Weinidylle und endet in St. Martin an der Raab.

Der Trail ist ideal für alle, die fern ab der touristischen Trampelwege Authentizität und Gastfreundschaft suchen. Um das reichhaltige Wein- und Kulinarikangebot genießen sowie bei angenehmen Temperaturen interessante kulturhistorische Sehenswürdigkeiten besuchen zu können, begeht man den Bernstein-Trail am besten im Frühling oder Herbst.

Wer sich seinen Wanderurlaub nicht selbst organisieren möchte, kann komfortable Unterkünfte sowie Gepäcktransporte im Info- & Buchungscenter von Trail Angels online buchen (siehe Infokasten). Unterschiedliche Angebote wie „Wandern und Thermen“ oder „Wandern mit Hund“ stehen zur Auswahl.

Eine zweite Weitwanderroute, die westlich des Neusiedler Sees und im Westen des Südburgenlands  verlaufen wird, ist derzeit in Planung.

Burgenland Tourismus GmbH