www.naturfreunde.at

Vier Schitouren rund ums Ennstal

Die hier vorgestellten Routen führen durch das wunderschöne Schitourengebiet rund um das Ennstal in der Obersteiermark. Die Planneralm ist ein besonders toller Ausgangspunkt für herrliche Schitouren.

Text und Foto: Martin Edlinger

 

 

Zur Karlspitze und Jochspitze

Die Klassiker auf der Planneralm: Die beiden nicht allzu schwierigen Ziele kann man im Rahmen einer Rundtour erreichen, die zuerst auf die Karlspitze (2097 m) führt, deren Anstieg schon nach einer kurzen Waldpassage gut einsehbar ist. Kurz vor dem Gipfel macht man meist ein Schidepot. Die erste Abfahrt endet in etwa auf halber Höhe des Anstiegs. Von dort kann man zur Planneralm abfahren. Möchte man auch zur Jochspitze (2037 m), zieht man wieder die Schitourenfelle auf und gelangt über die Goldbachscharte (1950 m) auf den Gipfel. Die Abfahrt erfolgt am einfachsten entlang der Aufstiegsroute.

 

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: 3 Std./7,4 km/705 Hm ↑

 

Link zur Tour am Tourenportal >

 


 

 

Von der Planneralm auf das Schreinl

 

Sehr beliebte Tour mit Gegenanstieg. Von der Ortschaft Planneralm ausgehend peilt man zuerst die Goldbachscharte (1950 m) an; von dort fährt man über einen südwestexponierten Hang zum Goldbachsee ab, wo der zweite Anstieg beginnt; er führt teilweise durch etwas steileres Gelände auf das Schreinl (2154 m), einen sehr aussichtsreichen Gipfel. Da der Gipfelhang nordexponiert ist, findet man dort sehr lange Pulverschnee vor. Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute.

 

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: 3,5 Std./9,2 km/779 Hm ↑

 

Link zur Tour am Tourenportal >

 


 

 

Von Großsölk auf das Gumpeneck

Absolute Panoramaschitour im Ennstal und in den Wölzer Tauern, die gute Verhältnisse verlangt. Ist der mühevolle Anstieg im Wald über einen meist recht engen und steilen Weg überwunden und taucht vor einem die Gipfelpyramide des Gumpenecks (2226 m) auf, beginnt das Vergnügen. Der Anstieg über den Rücken von Salzleck und Blockfeldspitz kann zwar je nach Bedingungen durchaus anspruchsvoll sein, bietet aber einen wunderbaren Blick zum Dachstein. Die Abfahrt durch das Gumpenkar lässt einem das Herz höherschlagen und kann mit einer Einkehr in die Schönwetterhütte abgerundet werden.

 

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: 4 Std./6,1 km/1100 Hm ↑

 

Link zur Tour am Tourenportal >

 


 

 

Von Donnersbachwald auf das Große Bärneck

Nordseitige Schitour im Mörsbachtal. Aufgrund der Exposition im steileren Gipfelaufbau lacht hier die Sonne eher selten. Dafür verspricht der Schnee oft lange gute Abfahrtsverhältnisse. Von Donnersbachwald geht man zur Mörsbachhütte und nach einem bequemen Anstieg im Kar weiter bis zum Talschluss. Dort links haltend und relativ steil zum NO-Grat und über den Rücken weiter auf den Gipfel des Großen Bärnecks (2071 m). Abfahrt wie Aufstieg. Die Mörsbachhütte bietet sich als Einkehrmöglichkeit an, bevor man ins Tal fährt.

 

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: 4 Std./7,4 km/1095 Hm ↑

 

Link zur Tour am Tourenportal >

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich

Legende

OO  = Leichte Tour, überwiegend flache Hänge, kurze steilere Passage mit einer Steigung von mehr als 30 Grad; einzelne Spitzkehren sind notwendig.

 

OOO = Mittelschwere Tour, längere steile Hänge mit einer Steigung von mehr als 35 Grad; Engpässe können nicht umgangen werden, im mittelsteilen Gelände sind Spitzkehren notwendig.

ANZEIGE
Angebotssuche