Hüttenromantik im Winterwonderland

Herrlich frisch verschneite Landschaft, glitzernder Schnee, Stille und endlich mal Zeit für eine feine Tour in herrlicher Natur! Wichtig dabei ist aber auch das Ziel und dafür empfehlen wir diesmal vier Naturfreunde-Hütten in vier Bundesländern (Niederösterreich, Steiermark, Salzburg und Osttirol), die auch im Winter viel zu bieten haben.

Traisnerhütte (1.313 m)

Die ganzjährig geöffnete Traisnerhütte auf der Hinteralm in den Gutensteiner Alpen ist ein beliebtes Ziel für TourengeherInnen und Winterwanderer. Ausgangspunkt der Tour ist die Talstation Muckenkogel-Sessellift in Lilienfeld. Von dort wandert man die Schistraße entlang über die Lilienfelderhütte bis zur Traisnerhütte, die an schönen Tagen einen traumhaften Panoramablick vom Schneeberg bis zum Traunstein bietet. Zur Stärkung serviert Hüttenwirt Gerald Zöchinger kräftige Gerichte wie Fleischknödel, Schweinsbraten und Specklinsen. Die Abfahrt für Schitourengeher ist teilweise präpariert.

TOURENINFO: 950 Hm↑, Gehzeit: ca. 2,5-3 Stunden

Roseggerhaus (1.588 m)

Bei guten Schneeverhältnissen ist die Tour zum Roseggerhaus auf der Pretulalpe in den Fischbacher Alpen ideal für SchitourengeherInnen und Winterwanderer. Im Winter ist die Mautstraße zur Hütte gesperrt, wird also nicht geräumt und bietet somit beste Voraussetzungen für deinen Auf- und Abstieg. Ausgangspunkt ist der Almbauern Hans Imreith. In ca. 1,5 Stunden bist du beim Roseggerhaus. Wer gerne etwas länger geht, nimmt als Ausgangspunkt die Jausenstation Eichtinger in Ratten. Über die Rattener Alm und den Steinriegel führt dieser Weg (Nr. 740) über den Höhenrücken bis zum Roseggerhaus. Gehzeit ca. 2 Stunden

TOURENINFO: 600 Hm ↑, Gehzeit: ca. 1,5 bzw. 2 Stunden

Halleinerhütte (1.150 m)

Nur 30 Autominuten von der Stadt Salzburg entfernt, liegt diese komfortable Hütte am Fuße des Schlenkens in der Osterhorngruppe. Über den Marmorwanderweg mit Ausgangspunkt Adnet erreicht man dieses Haus in gemütlichen 2,5 Stunden. Für SchitourengeherInnen ist es ein idealer Ausgangspunkt für viele lohnenswerte Touren, wie z.B. auf den Schlenken (1.648 m, 1,5 Stunden) oder Schmittenstein (1.695 m, 2,5 Stunden). Die Hütten verleiht Schneeschuhe (für Gäste kostenlos!).

TOURENINFO: 650 Hm ↑, Gehzeit: ca. 2,5 Stunden

Vinzen Biedner Hütte (1.850 m)

Diese Hütte ist ein beliebtes Ziel für Winterwanderer, Schitourengeher, Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler und liegt am Zettersfeld bzw. Fuße der Schobergruppe in Osttirol. Beeindruckend ist der herrliche Blick auf die Lienzer Dolomiten. Ausgangspunkt für eine Tour ist die Talstation Zettersfeld. Von hier aus geht man querfeldein in Richtung Faschingalm. Du kannst die Route über die Piste oder über das Gelände über Bergwiesen und durch den Wald wählen. Die Hütte selbst ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Schitouren, wie z.B. auf´s Schoberköpfl oder Goisele. Schifahrer erreich in ca. 200 m die Piste und für Rodelbegeisterte stehen 1 Strecken zur Verfügung.

SCHWIERIGKEIT: OOO

TOURENINFO: 1.100 Hm ↑, Gehzeit: 3 Stunden

Text: Doris Wenischnigger, Chefredakteurin des Magazins „Naturfreund“;

Legende:

OO  = Leichte Tour, überwiegend flache Hänge, kurze steilere Passage mit einer Steigung von mehr als 30°; einzelne Spitzkehren sind notwendig.

OOO = Mittelschwere Tour, längere steile Hänge mit einer Steigung von mehr als 35°; Engpässe können nicht umgangen werden, im mittelsteilen Gelände sind Spitzkehren notwendig.