kaernten.naturfreunde.at

Team Alpin Tour – Matterhorn

Am 15. August 2018 war es endlich so weit, es ging nach Cervinia in Italien. Dafür trafen sich die Mitglieder des Team Alpin Kärntens um drei Uhr Ortszeit in Pöckau zur gemeinsamen Abfahrt mit dem Vereinsbus. Nach guten sechs Stunden Fahrzeit kamen sie schließlich am gewünschten Ziel an.

Die Mitglieder packten alle ihre Sachen zusammen um sich auf den Weg in Richtung Carell-Hütte zu machen. Der Plan in den nächsten Tagen war nämlich die Überschreitung des wohl bekanntesten Berges der Schweiz, des Matterhorns. Dieser Weg führte sie über den Liongrat hinauf und über den Hörnligrat wieder hinab. Nach sechs Stunden Fußmarsch waren sie an ihrem Tagesziel angekommen und bezogen das kleine, gut besuchte Bettenlager.

Um 3:45 Uhr, nach wenigen Stunden Schlaf, ging es weitern. Der 16.08 2018 sollte der Gipfeltag werden. Bis zum Pic Tyndall, dem Vorgipfel des Matterhorns, ging es recht zügig voran. Die Kletterschwierigkeit war bis zu diesem Zeitpunkt erträglich. Von dort an war es nicht mehr weit bis zur Schlüsselstelle, wo es sich bereits zu stauen begann. Dies kostete eine Menge Zeit und verzögerte den Gipfelsieg, welchen sie jedoch um ca. 11 Uhr Vormittag erfolgreich feiern konnten.

Nach kurzer Foto – und Verschnaufpause ging es bereits wieder bergab via Hörnligrat. Die Wegfindung im felsigen Gebiet erwies sich jedoch als schwierig. Bis auf einige wenige Abseilmanöver mussten die Mitglieder alles wieder abklettern, bis sie nach sieben kräftezehrenden Stunden bei der Hörnlihütte ankamen.

Da es schon spät abends war konnten die Mitglieder nicht wie geplant am selben Tag wieder zurück nach Cervinia absteigen. Sie entschieden sich stattdessen im „Hotel Schwarzsee“ zu übernachten. Am nächsten Morgen ging es schließlich mit der Seilbahn aufs kleine Matterhorn und von dort weiter durch das Skigebiet Zermatt zur nächsten Seilbahn nach Cervinia. Dort konnten die Mitglieder bei einem guten Mittagessen die Tour revue passieren lassen, bevor sie die endgültige Heimreise antraten.

Sechs Stunden später waren sie wieder in Kärnten angekommen und freuten sich über die erfolgreiche Tour.

Mitglieder:

Holl Matthias