kaernten.naturfreunde.at

Outdoor Active Days

Vom 16. bis zum 30. Juli fanden in diesem Jahr die "Outdoor Active Days" statt, ein von der EU unterstütztes Projekt, das einen Austausch zwischen jungen Erwachsenen aus Österreich, Italien und Deutschland ermöglichte. Die 20 Teilnehmer waren zwischen 16 und 25 Jahre alt. Das Hauptziel dieses Projekts war es, mit unseren Fahrrädern von Bleiburg nach Grado zu gelangen und auf dem Weg zahlreiche Abenteuer zu erleben. Die anfänglichen Sprachbarrieren wurden rasch überwunden, und es entstand eine rege Kommunikation untereinander. Es war daher nicht überraschend, dass bald neue Freundschaften geschlossen wurden.

Die gemeinsamen Aktivitäten wie Mountainbiken, Schwimmen, Wandern, Klettern und vieles mehr trugen dazu bei, eine großartige Gruppendynamik zu entwickeln. Unsere Reise begann in Bleiburg bei herrlichem Wetter, wo wir Fahrradtouren unternahmen, schwimmen gingen, boulderten und viele andere Aktivitäten genossen. Nach rund 100 Kilometern erreichten wir erschöpft, aber glücklich, Villach, wo wir unsere Unterkunft bezogen. In Villach selbst unternahmen wir zahlreiche Aktivitäten wie das Besteigen des Dobratsch-Gipfels, die Erkundung eines Bergwerks und die Besichtigung der Stadt.

Unsere nächste Station war Dogna, ein kleines, aber charmantes Dorf im Norden Italiens. Hier unternahmen wir aufregende Wanderungen und besuchten sogar eine Geisterstadt. Die letzte Etappe führte uns schließlich nach Aquileia ans Meer. Dort lernten wir das Kajakfahren und genossen sonnige Tage am Strand von Grado sowie köstliches italienisches Essen.

Zusätzlich zu den bereits genannten Informationen möchte ich hinzufügen, dass dies unser erstes EU-gefördertes Projekt war, bei dem wir bereits einen erfahrenen italienischen Projektpartner hatten. Die Zusammenarbeit mit unseren italienischen Partnern war äußerst fruchtbar und half uns dabei, die organisatorischen und kulturellen Herausforderungen während der "Outdoor Active Days" erfolgreich zu meistern. Die Erfahrung und Expertise unseres italienischen Partners trug erheblich dazu bei, das Projekt reibungslos und effektiv durchzuführen und trug zu einem noch tieferen interkulturellen Austausch bei.

Berg Frei!

Naturfreunde Kärnten