Naturfreund 1/2022

Lebe deinen Wintertraum!

Österreich

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal vier Schneeschuhtouren in der Osterhorngruppe: Entlang der Taugl nach Hintersee, vom Halleinerhaus auf den
Schlenken, von Tiefbrunnau aufs Zwölferhorn und von St. Koloman auf den
Trattberg.

Osttirol ist für Schitourengeher*innen ein besonders feines Plätzchen. Hier ist alles ein wenig ruhiger, einsamer, naturbelassener – und schöner.  Helmuth Preslmaier, Referent für Schibergsteigen der Naturfreunde Österreich stellt ein paar besonders schöne Touren vor.

Pistenzauber gleich vor der Haustüre - wer träumt nicht davon? Das neu sanierte Hofgasteinerhaus auf der Schlossalm in Bad Hofgastein liegt direkt an einer Schipiste und bietet alle Annehmlichkeiten einer modernen Berghütte.

Verschneite Wiesen und Wälder, erstklassig präparierte Loipen, traumhafte Schitourenziele und knirschender Schnee unter den Brettln: Besuche eine der schönsten Wintersportregionen Österreichs, nämlich Altenmarkt-Zauchensee!

Der Naturfreunde Alpinkader startet voller Vorfreude in die nächste Runde! Nach Abschluss
des Naturfreunde-Alpinkaders „Basis“ startete im Oktober 2021 das Ausbildungsjahr des
Alpinkaders „Exped“ mit einem sehr abwechslungsreichen Teambuilding-Seminar.

Service

Am 6. November 2021 ging in Graz das vierte von den Naturfreunden Österreich und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Steiermark veranstaltete internationale Lawinensymposium über die Bühne – mit hochinteressanten Vorträgen und Workshops für Sportler*innen sowie Fachleute. Auf den Seiten 14 bis 17 findest du den Bericht darüber.

Nur 15 Minuten hat man Zeit, um einen von einer Lawine verschütteten Menschen zu finden
und zu bergen. Lawinenopfer Patrick Greimel rät daher allen, die im Winter Touren unternehmen,
regelmäßig die Kameradenrettung zu üben.

Naturfreunde Versicherungsservice: Ein Hoppala ist oft rasch passiert, und hier muss keinesfalls Leichtsinn oder Selbstüberschätzung im Spiel sein. Zum Glück haben Naturfreunde-Mitglieder einen verlässlichen Versicherungspartner zur Seite!

Sitzt man zu viel, nimmt die Beweglichkeit ab. Mit passenden Übungen kann man
dem entgegenwirken. Auch für die Koordinationsfähigkeit sollte man regelmäßig etwas tun, rät
Sportwissenschafter Stefan Zierhofer. "Beweglichkeit und Koordination trainieren" ist das Thema vom 3. Teil unserer Fitness-Serie.

Jugend & Umwelt

Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, ist überzeugt: Wenn die Klimabewegung es schafft, weiter Druck auf die Politik aufzubauen und aufrechtzuerhalten, wird die Klimawende schnell genug erfolgen können. Doch das liege jetzt an uns allen! Mehr darüber im folgenden Gespräch mit der Klimaaktivistin.

Aktuell:

Trotz Pandemie waren die Naturfreunde-Fotografinnen und -Fotografen sehr kreativ und
produktiv. Zur Fotobundesmeisterschaft 2021 der Naturfreunde Österreich wurden trotz Corona rund 4700 Werke eingereicht. Toll, finden wir!

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: