Naturfreunde Ukrainehilfe

Die Ukrainiehilfe der Naturfreunde Österreich mit der Unterstützung durch die Wiener Städtische Versicherung, soll Geflüchteten die Möglichkeit geben, dem Alltag und den Sorgen für einige Zeit zu entkommen und in der Gemeinschaft die Natur zu genießen.Wir als Naturfreundebewegung wollen auch weiterhin geflüchtete Menschen aus der Ukraine als Mitglieder aufnehmen und ihnen somit einen Versicherungsschutz bei ihren Freizeitaktivitäten bieten.

Die Naturfreunde Österreich werden auch im nächsten Jahr organisatorische Hilfe leisten und Willkommenspakete zusammenstellen, die Geflüchteten, die von den Ortsgruppen betreut werden, überreicht werden sollen.Die Kosten für die Mitgliedschaft werden von der Bundesorganisation übernommen.

Unsere Naturfreunde Ortsgruppen nehmen eine wichtige Rolle ein, da sie Menschen, die Zuflucht suchen, einen Ort der Sicherheit und des Miteinander bieten können. Durch die Teilnahme am Vereinsgeschehen können wir geflüchteten Menschen einige Stunden Ablenkung anbieten und so einen solidarischen Beitrag für ein friedliches Miteinander leisten.

Im Sinne Karl Renners, der das Logo der Naturfreunde einst entwarf: „Hand in Hand durch Berg und Land“. Das Vereinsabzeichen mit dem Symbol des Handschlags, der für Solidarität steht, und den drei Alpenrosenr für die alpine Flora, bieten wir Schutzsuchenden die Hand an, um gemeinsam und solidarisch in unseren Bergen unterwegs zu sein.

Die Naturfreundebewegung versteht sich als multikulturelle Organisation. Die Integration von Menschen unterschiedlichster Kultur, Religion oder ethnischer Herkunft in das Vereinsleben und der Abbau von damit im Zusammenhang stehenden Vorurteilen, ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen.

In diesem Sinne wollen wir den flüchtenden Menschen die Hand reichen, genauso, wie es in unserem seit 1895 bestehenden Logo abgebildet ist!

Mit einem herzlichen Berg frei!

Naturfreunde Österreich