Corinna Kuhnle: Erfolge 2014

Tolle Saison 2014 für Wildwasserkanutin Corinna Kuhnle: Weltcup Gesamtsiegerin, aktuelle Nr. 1 in der Weltrangliste und drei Weltcup Medaillen.
Das war meine bisher stärkste Saison. Der Gesamtweltcup Sieg steht über allem!

... resümiert die Naturfreundin aus Niederösterreich.

Ausschlaggebend für die Top-Saison war Corinnas Konstanz und Ausdauer. In allen fünf Weltcup Rennen paddelte sie ins Finale. Schritt für Schritt geht es in die richtige Richtung. Das sieht auch Trainer Michael Seibert so: „Corinna hat sich in dieser Saison sehr positiv entwickelt. Wir haben viel an ihrem Fahrstil und ihrer Risikoeinschätzung gearbeitet.“ Bei den physischen Parametern überzeugt die zweifache Weltmeisterin mit Spitzenwerten, auf der mentalen Ebene will sie (noch) mehr an sich arbeiten. „Die EM und WM habe ich im Kopf verloren. Es entscheiden Kleinigkeiten darüber, wer eine Medaille gewinnt und wer nicht.“

Ich habe ein Ziel. Rio 2016

Als Kadermitglied im Olympia Spitzenförderungsprojekt profitiert Corinna Kuhnle im Trainingsalltag. „Ohne die Unterstützung wäre vieles nicht umsetzbar“, weiß sie. Dank der Förderung ist es zum Beispiel möglich, dass ein Masseur bei Trainingskursen dabei ist. „Früher war das nur bei Großereignissen der Fall. Aber gerade im Training, wenn es um regenerative Maßnahmen geht, ist ein Masseur wertvoll.“ Der regelmäßige Betrieb des neuen Wildwasserkanals in Wien ist ebenfalls gesichert. „Das Betreiben der Anlage verursacht hohe Kosten, aber für uns Athleten ist es ein Gewinn an Lebensqualität, wenn man vor der Haustüre trainieren kann“, betont die Höfleinerin.

Derzeit wird in Rio gerade an der olympischen Wildwasserstrecke gebaut. Sobald diese fertig ist, will Corinna nach Brasilien fliegen. „Jede Einheit mehr auf dem Kurs macht einen Unterschied. Die Olympischen Spiele in Rio 2016 sind ganz klar mein größtes Ziel. Im Moment kann ich mir nichts vorstellen, was mir mehr Spaß macht als mein Sport. Als Teil von Team Rio 2016 komme ich meinem Traum Schritt für Schritt näher ...“

Corinnas Wettkampf-Kalender & Platzierungen 2014

EM: 30. Mai bis 01. Juni 2014 – VIENNA / AUSTRIA / Rang 13
WC#1:   6. bis 8. Juni 2014 - TBC GBR, UNITED KINGDOM / Rang 2