www.naturfreunde.at

Georg Parma gewinnt Jugendeuropacup

Am 30./31. Mai 2015 war Imst wieder einmal Treffpunkt für die besten JugendkletterInnen Europas - und der perfekte letzte Test für die bevorstehenden Europameisterschaften im Leadklettern.

Über 250 StarterInnen kämpften am Samstag in den Qualirouten um die begehrten 10 Finalplätze. Georg Parma, der Naturfreund aus Eichgraben/NÖ, startete bereits sehr früh in die erste Qualiroute und ging diese sehr souverän zum Top, wie sich 2 1/2 Stunden später herausstellte als einziger Kletterer in der Juniorenklasse.

 

Diese Führung gab Georg auch in der zweiten Qualiroute nicht ab - er stieg auch die zweite Route durch, gemeinsam mit Bernhard Röck aus Österreich, dem Juniorenweltmeister 2014. Somit ergab sich für das Finale - Doppelführung für Österreich - Georg als absolut letzter Starter in der Finalroute!

 

Am Sonntag dann die Entscheidung - in einer ewig langen 8b+ Route übernimmt Bernhard mit ganz starker Leistung die Führung und lässt die Konkurrenz aus Europa hinter sich - doch Georg ist an diesem Wochenende unheimlich fokussiert - klettert auch die Finalroute, angefeuert von den begeisterten ZuseherInnen, bis 2 Griffe vor den Topgriff und sicherte sich den Sieg und somit GOLD beim Jugendeuropacup in Imst!

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche