www.naturfreunde.at

Sportkletterjugend im ÖWK-Kader

Für die jungen Kletterasse der Naturfreunde Georg Parma (Jg. 1997, Naturfreunde Eichgraben), Franziska Sterrer (Jg. 1998, Naturfreunde Vöcklabruck), Dominik Haertl (Jg. 1999, Naturfreunde Wien) und Viktoria Podolan (Jg. 2000, Naturfreunde Salzburg) war 2014 ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse. 

Jänner:

Georg und Franziska, bereits seit 2011 bzw. 2012 im A-Kader des Austria Youth Climbing Team (Jugendnationalteams), starten wieder voll durch: mit konsequentem Aufbautraining, fünf Trainingstagen pro Woche und Leistungsdiagnostik in Innsbruck. Jugendteamchef und Trainer MSc. Ingo Filzwieser perfektioniert das Training.

Für Dominik und Viktoria wird es spannend: Schaffen auch sie den Einzug ins Nationalteam?

 

Februar:

Trainingslager des Österreichischen Wettkletterverbands (ÖWK) für Franziska und Georg mit dem Boulderteam an den Blöcken um Cresciano im Tessin. 7c-/8a-Boulder werden geknackt.

 

 

März:

Die Wettkämpfe gehen los! Franziska wird nach 2012 und 2013 zum dritten Mal Österreichische Jugendmeisterin im Boulder.

Dominik gelingt ein großartiger Saisonstart: Er wird zum ersten Mal Österreichischer Jugendmeister im Boulder und schafft damit den Sprung ins Boulderteam! Viktoria holt Silber!

 

 

April:

Viktoria sichert sich mit Top-3-Ergebnissen in den A-Cups ihren Platz im Jugendnationalteam 2014. Die Ziele werden nun international!

Ostern verbringen Georg und Franziska im ÖWK-Trainingslager in Spanien an den Felsen um Oliana – schwere Kletterprojekte, Sonne und viel Spaß im Vorstiegsteam!

 

 

Mai:

Georg zeigt mit seinem 3. Rang bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Vorstieg der Allgemeinen Klasse in Dornbirn sein Topniveau. Er ist bereit für die internationalen Jugendbewerbe und seine ersten Weltcupstarts!

 

 

Juni: Georg Parma wird Jugendeuropameister Vorstieg!

Hochspannung in Imst beim ersten Jugendeuropacup 2014! Georg gelingt mit dem 3. Rang wieder ein Podestplatz! Franziska klettert ins Finale und wird Neunte. Viktoria schafft Platz 13 - ein guter Einstieg.

 

Zwei Wochen später Abflug nach Edinburgh zur Jugend-EM. Als Fünfter der Qualifikation schafft Georg mit einem Topdurchstieg im Finale die Sensation und wird nach 2012 zum zweiten Mal Jugendeuropameister im Vorstieg!

Franziska wird in einem extrem knappen Finale Vierte - zwar keine Medaille, aber das Ticket für die Jugend-WM! Eine tolle Leistung.

Viktoria freut sich in ihrem ersten internationalen Finale als beste Österreicherin über Rang 6.

 

Zurück daheim ist Georg beim Bundesjuniorcup in Dornbirn nicht zu schlagen: Er wird nach 2013 wieder österreichischer Meister im Vorstieg U 18. Franziska erklettert sich Rang 3.

 

 

Juli:

Jugendeuropacup im Boulder in L’Argentière-la-Bessée. Franziska holt mit dem 2. Rang die einzige Medaille für das Austria Youth Climbing Team. Viktoria schafft den Einzug ins Finale und wird Sechste. Dominik kämpft und erreicht Rang 18.

 

Sommerferien! Mehr Zeit fürs Training. ÖKW-Trainingseinheiten gibt es mit Julia Hufnagl  in Wien und Flo Murnig in Linz. Immer wieder geht es kreuz und quer durch Österreich. Ingo Filzwieser sorgt für intensive Team-Trainingslager. Volle Motivation! Franziska fährt zu Viktoria nach Hallein.  Boulder werden gebaut, probiert, gelöst. Die Fröhlichkeit der beiden ist ansteckend, die Vorfreude auf die gemeinsamen Tage im Ötztal zu spüren.

 

 

August:

Angefeuert vom ganzen Team klettert Georg bei seinem ersten Vorstiegsweltcup in Imst ins Semifinale! Mit Rang 23 von 55 ein starker Auftritt.

 

Im Ötztal geht es um die österreichischen Boulder-Titel. Franziska wird mit einer super Leistung im Finale der Allgemeinen Klasse Vizestaatsmeisterin im Boulder. Viktoria und Dominik gewinnen den Boulder-A-Cup U 16. Alle sind in Hochform!

 

Eine Woche später Jugendeuropacup Boulder in Längenfeld. Am Abend treffen sich alle internationalen Teams zum Empfang. Umarmungen und Wiedersehensfreude – die Freundschaften gehen quer durch die Nationen.

Franziska steht mit Rang 3 wieder am Podest, Viktoria schafft Rang 10, und Dominik ist mit Rang 11 ebenfalls im Spitzenfeld zu finden.

 

 

September:

Gold für Franziska Sterrer und Silber für Dominik Haertl bei der Jugend-EM Boulder, Bronze für Georg Parma bei der Jugend-WM Vorstieg

Die Jugend-EM in Arco ist das Boulder-Highlight der Saison. Zur Eröffnung ein buntes Bild: Ausgelassen ziehen alle Teams gemeinsam im Gewitterregen durch die engen Gassen von Arco. Wettkampfsport ist lebendig und fröhlich!

Es läuft perfekt: Franziska geht als Führende ins Finale. Sie bewahrt die Nerven und gewinnt mit Top in letzter Minute ihren ersten Jugendeuropameistertitel!

Dominik nützt seine Chance, macht im Finale ein Top im ersten Versuch und gewinnt sensationell Silber! Georg schafft mit Rang 4 wieder ein tolles Ergebnis, und Viktoria erreicht Rang 8.

 

Dann endlich: die Jugend-WM Vorstieg in Nouméa! Nach 38-stündigem Flug über Helsinki und Tokio landet das Austria Youth Climbing Team mit Franziska und Georg auf der Pazifikinsel in Neukaledonien.

Franziska beendet die Quali auf dem sensationellen 4. Rang. Im Semifinale wird sie Zwölfte und verpasst knapp den Einzug ins Finale.

Georg startet mit Rang 13 in der Quali, wird im Semifinale Sechster und im Finale Dritter! Georg der Langschläfer, Meister aller Werwolf-Spieleabende mit dem Team Südafrika, wandelndes Lexikon für Songtexte, der Zäheste im Training und super Wettkämpfer bringt nach Singapur 2012 seine zweite WM-Medaille nach Hause!

Der Abschied von Nouméa fällt allen schwer. Mit unvergesslichen Eindrücken und neuen Freunden in aller Welt kehrt das Team in den Schulalltag zurück.

 

 

Oktober/November:

Erstes Boulder-Ranking für 2015: Franziska wird Zweite, Dominik belegt ebenfalls Platz 2, Viktoria mit Knieproblemen Platz 6. Georg erreicht zum Saisonende beim Weltcup in Kranj Rang 36.

 

Nachwuchstalent Celina Schoibl (Jg. 2001, Naturfreunde Salzburg) gewinnt ihren ersten Boulder-A-Cup U 16!

 

 

Dezember:

drei Wochen Regenerationspause

 

 

Ziele für 2015

Jugend-EM Vorstieg in Edinburgh, Jugend-EM Boulder in L’Argentière, Jugend-WM in Arco, Boulder-EM in Innsbruck, Weltcup-Wettbewerbe

Die Naturfreunde Österreich werden ihre jungen Athletinnen und Athleten natürlich auch heuer bestmöglich unterstützen und ihnen ganz fest die Daumen drücken!

Nachwuchs

Folgende Platzierungen konnten von weiteren jungen Kletterinnen & Kletterern der Naturfreunde bei internationalen Wettbewerben erreicht werden, die in Österreich ausgetragen wurden:

 

Jugend-Europacup Vorstieg Imst

28. Sabrina Schlacher, Naturfreunde Judenburg, U 16

 

13. Michael Bräuer, Naturfreunde Linz, U 20

40. Martin Jungmayr, Naturfreunde Marchtrenk, U 20

 

Jugend-Europacup Boulder Längenfeld

24. Sebastian Feyrer, Naturfreunde Pucking, U 16

 

8. Michael Bräuer, Naturfreunde Linz, U 20

27. Martin Jungmayr, Naturfreunde Marchtrenk, U 20

ANZEIGE
Angebotssuche