Alpinkader 3.0

Bis Anfang März können sich junge Alpinistinnen und Alpinisten für den dritten Alpinkader-Lehrgang der Naturfreunde bewerben. Auf die Teilnehmenden wartet eine fundierte, alpinistische Ausbildung, die mit einer großen Abschlussexpedition endet.

Text und Fotos: Babsi Vigl, Absolventin des Alpinkader-Lehrgangs 2015-2017 und Mitglied des Ausbildungsteams für den Alpinkader-Lehrgang 2020-2022, und Peter Ehrengruber, Absolvent des Alpinkader-Lehrgangs 2012-2014

Alpinismus hat viele Gesichter: Touren in Schnee, Eis und Fels – vor der Haustüre oder am anderen Ende der Welt – mit schweren Bergschuhen, Eisgeräten oder Kletterschuhen, im Sommer oder im Winter, allein oder im Team, mit körperlichen und/oder mentalen Herausforderungen, mit dem Fokus auf Leistung, Spaß oder Freundschaft – oder alles zusammen.

„Alles zusammen“ gibt es seit 2012 im Rahmen des Alpinkaders der Naturfreunde Österreich. Im Fokus: die Förderung junger, talentierter Alpinistinnen und Alpinisten aus ganz Österreich. Heuer beginnt der dritte Alpinkader-Lehrgang. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bis 1. März 2020 zu bewerben, um Teil eines motivierten Teams zu werden, gemeinsam die unterschiedlichen Facetten des Alpinismus zu erleben und als Höhepunkt ihre eigene Expedition auf die Beine zu stellen.

Alpinkader 2020-2022

Der Alpinkader bietet ein professionelles Coaching von erfahrenen Alpinistinnen und Alpinisten sowie Bergführerinnen und Bergführern. Ziele sind nicht nur gemeinsame Bergabenteuer und Trainings, sondern auch die Chance, sich in allen Bereichen des Alpinismus zu steigern. Das Alpinkader-Team wird von den Naturfreunden Österreich finanziell unterstützt und bekommt die Gelegenheit, mit namhaften Bergsportfirmen zusammenzuarbeiten.

Zweistufen-Programm

Der Alpinkader-Lehrgang 2020-2022 besteht aus dem einjährigen „Alpinkader Basis“ mit zwölf Teilnehmenden und dem darauffolgenden zweijährigen „Alpinkader Expedition“ mit sechs Teilnehmenden. In diesen drei Jahren werden die Teilnehmenden von professionellen Trainerinnen und Trainern sowie Bergführerinnen und Bergführern begleitet. Sie erhalten damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Nach dem Absolvieren des „Alpinkaders Basis“ können sechs der zwölf jungen BergsteigerInnen im „Alpinkader Expedition“ weitere zwei Jahre zusammen unterwegs sein und sich auf die Abschlussexpedition vorbereiten.

Was bisher geschah …

Der erste Alpinkader-Lehrgang der Naturfreunde begann im Frühsommer 2012 mit einem Sichtungscamp am Dachstein, bei dem die sechs vielversprechendsten Alpinisten ausgewählt wurden. Bernhard Bliemsrieder, Peter Ehrengruber, Clemens Jerabek (†), Alexander Lechner, Stefan Lengauer und Roli Striemitzer nahmen höchst motiviert an den diversen Lehrgängen und gemeinsamen Trainingstouren in den Alpen teil. Nach einigen Höhen, aber auch Tiefen – Clemens verunglückte bei einem seiner Trainingsläufe in den heimischen Bergen tödlich, und Stefan Lengauer schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Team aus – brachen die verbliebenen Teilnehmenden im Sommer 2014 zu ihrer siebenwöchigen Abschlussexpedition in der Cordillera Blanca und Cordillera Huayhuash in Peru auf, die sehr erfolgreich verlief. Mehrere Gipfel konnten bestiegen werden, darunter der Cayesh (5721 m), Rasac (6017 m) und Artesonraju (6025 m). Auch die beeindruckende Granitwand des La Esfinge (5327 m) konnten sie auf zwei Routen durchklettern.

Das Team des Alpinkader-Lehrgangs, der 2015 begann, bestand aus Lorin Etzel, Patrick Freudenthaler, Michael Groher, Thomas Holler, Clemens Klappert und Barbara Vigl. Nach zwei Jahren mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und Touren reisten Michi, Lorin, Tom und Babsi in Begleitung von Timo Moser für ihre Abschlussexpedition in eine bergsteigerisch kaum erschlossene Region in Nordindien. Die einmonatige Expedition sollte das größte Abenteuer des Teams werden - mit vier schönen und anspruchsvollen 5000er- und 6000er-Erstbegehungen und einer Wiederholung einer schwierigen kombinierten Route. Von dieser Zeit sind aber nicht nur wunderbare Erinnerungen, sondern auch gute Freundschaften geblieben. Das Highlight der Expedition war sicher die zweitägige Erstbegehung der Linie „Dust. From Dusk till Dawn“ auf den Jamyang Ri (5800 m), bei der das gesamte Team den Gipfel erreichte und sich somit die zweite Begehung des Berges sicherte.

Tom, Patrick, Babsi und Michi während des Hochtourenmoduls in Chamonix am Gipfel des Mont Blanc du Tacul nach dem Teufelsgrat
Sei auch du dabei!

Wenn du unsere Leidenschaft für die Berge teilst und Teil eines jungen, motivierten Teams werden willst, bewirb dich für den Alpinkader 3.0!

• Naturfreunde-Mitgliedschaft
  • Alter: 17-26 Jahre (Stichtag: 1. Mai 2020)
  • solide Fähigkeiten in den drei Sportarten Sportklettern, Alpinklettern, Bergsteigen
  • Tourenbericht
  • Motivationsschreiben und ein kurzer Videoclip über dich

Sende deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben und dem Videoclip bitte bis spätestens 1. März 2020 an die Naturfreunde Österreich, Abteilung „Team-Alpin“, Viktoriagasse 6, 1150 Wien, E-Mail: alpinkader@naturfreunde.at.