Komm ins Team

Du bist sportlich, verantwortungsbewusst und gerne mit Gleichgesinnten in der Natur unterwegs? Dann engagiere dich bei den Naturfreunden und mach eine Ausbildung zur/zum ÜbungsleiterIn sowie zur/zum InstruktorIn.

Text: Doris Wenischnigger, Chefredakteurin des Magazins „Naturfreund“

Die Naturfreunde Österreich bieten ihren Mitgliedern in vielen Sportarten ein umfangreiches Kursprogramm - von Schi- über Kletter- bis hin zu Paddelkursen. Solche Kurse können jedoch nur mit gut ausgebildeten und motivierten Übungsleiterinnen/-leitern und Instruktorinnen/Instruktoren abgehalten werden. Hast du Freude daran, anderen dein Wissen weiterzugeben und mit Gruppen zu arbeiten? Dann bist du bei den Naturfreunden richtig! Hier kannst du im Rahmen einer hochwertigen Ausbildung

• soziale Kompetenz für das Arbeiten und Führen von Gruppen,
  • Fachkompetenz,
  • methodisch-didaktische Grundlagen für die Vermittlung sportspezifischer Inhalte sowie
  • Wissen im juristischen Bereich erwerben.

Für alle, die gerne mit Gruppen arbeiten

Die Ausbildung zur/zum ÜbungsleiterIn und zur/zum InstruktorIn ist in folgenden Sportarten möglich: Schneesport (Langlaufen, Pistenschilauf, Snowboarden), Schitourengehen, Schihochtouren, Freeriden, Bergsteigen (Alpinklettern, Klettersteiggehen, Hochtouren, Wandern), Sportklettern, Kajak- und Kanusport sowie Radsport und Mountainbiken.

Angesprochen sind motivierte Naturfreunde-Mitglieder, welche die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, eine leitende, verantwortungsvolle Rolle übernehmen wollen und gerne mit Menschen arbeiten.

Weitere Infos und Kursbuchungen: akademie.naturfreunde.at

Naturfreunde Ausbildungsprogramm 2023

In der Programmbroschüre der Naturfreunde-Akademie findest du sämtliche Aus- und Fortbildungen für 2023. Diese richten sich vor allem an alle aktiven OrtsgruppenmitarbeiterInnen, aber auch an motivierte Mitglieder, die in einer Ortsgruppe tätig sein wollen.

Die Kurse und Fortbildungen sind sowohl fachlich als auch hinsichtlich der Auswahl der KursleiterInnen und AusbilderInnen durch höchste inhaltliche Qualität, Kompetenz und Professionalität charakterisiert. In der Naturfreunde-Akademie sind ausschließlich bestens ausgebildete BergführerInnen, InstruktorInnen und TrainerInnen mit langjähriger Erfahrung tätig.

Die Inhalte der Koordinationen und Fortbildungen bauen auf den Inhalten der Übungsleiter- und Instruktorenausbildungen auf und entsprechen dem State of the Art der jeweiligen Sportart.

Das im Vorjahr gestartete Projekt „Sport - von und für Frauen“ wurde sehr gut angenommen. Die Naturfreunde-Akademie hat daher das Angebot für Damen und Mädels erweitert.

Du kannst diese kostenlose Broschüre gerne downloaden >

In zahlreichen Naturfreunde-Kursen kann man lernen, wie man sich im Gebirge risikobewusst bewegt.