Neue Angebote speziell für Frauen

Bei den Naturfreunden gibt es schon seit Jahren Kurse für Frauen. Dieses Angebot wird nun gemeinsam mit dem Verein „exploristas“ in den Bereichen Schneesport, Mountainbiken und Klettern ausgeweitet.

Der Verein „exploristas“ wurde gegründet, um mehr Mädchen und Frauen für Outdoorsport zu begeistern und die Art und Weise zu verändern, wie sportliche Frauen und Athletinnen von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Studien zufolge verhalten sich Mädchen und Frauen in gleichgeschlechtlichen Gruppen mutiger als in gemischten Gruppen. Viele Mädchen und Frauen genießen es, Outdooraktivitäten in rein weiblichen Gruppen zu erleben, und es stärkt ihr Selbstvertrauen. In reinen Frauengruppen ist das persönliche Mindset anders: Man ist auf gleicher Augenhöhe, überwindet gemeinsam seine Grenzen und wächst sowohl sportlich als auch persönlich.

Mit Gleichgesinnten Spaß haben

Da Risikobereitschaft also eher anerzogen als angeboren ist, kann dieser Sozialisationsfaktor durch Outdoorsport in weiblicher Lernumgebung abgefedert werden. Darüber hinaus wird das Zugehörigkeitsgefühl gefördert: Es gibt sie, die Gleichgesinnten, mit denen ich gemeinsam am Berg Spaß haben kann und die mein Selbstvertrauen stärken. Hinzu kommt, dass die Orientierung an einem weiblichen Vorbild einen Push-Effekt hat. Nach dem Motto „Wenn sie das kann, dann probiere ich es auch!“.

Die Naturfreunde und exploristas bieten ab heuer eine Reihe neuer All-female-Kurse in den Bereichen Schneesport, Mountainbiken und Klettern - ergänzend zu gemischten Gruppen. Denn es ist bereichernd, mal von Männern und mal von Frauen motiviert und inspiriert zu werden.

Im Programmheft der Naturfreunde-Akademie sind alle Veranstaltungen, bei denen auch Frauengruppen angeboten werden, speziell gekennzeichnet. Falls die erforderliche Gruppenstärke nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, an der Veranstaltung in einer gemischten Gruppe teilzunehmen.

Naturfreunde Österreich