Naturfreunde Internationale mit neuer Führung

DIin Andrea Lichtenecker ist seit 1. Jänner 2015 Geschäftsführerin der Naturfreunde Internationale (NFI). Damit führt nun erstmals eine Frau den internationalen Dachverband der Naturfreunde-Bewegung.

Andrea Lichtenecker ist bereits seit ihrer Studienzeit für die Naturfreunde Wien aktiv und hat u. a. die ökopädagogischen Schulexkursionen betreut. Für die NFI arbeitet sie seit 2002 und fungierte als Koordinatorin für die internationale Kampagne „Landschaft erhalten – Europa erleben“, die sich rund um das europäische Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 drehte, sowie für die „Natura Trails“.

Die Naturfreunde können viel bewegen!

Die NFI setzt sich als Mitglied der „Green 10“ (= die zehn führenden NGOs im Umweltbereich, die auf EU-Ebene tätig sind) vor allem für die umwelt- und sozial gerechte Gestaltung von Tourismus- und Freizeitaktivitäten ein. Andrea Lichtenecker möchte das europapolitische Engagement weiter ausbauen.

„Die Naturfreunde können national und international viel bewegen!“, ist Andrea Lichtenecker überzeugt. „Viele NGOs sind entweder im Sozialbereich oder im Umweltbereich aktiv. Die Verknüpfung beider Bereiche ist ein wesentliches Merkmal der Naturfreunde-Arbeit. Auch auf EU-Ebene haben wir damit ein Alleinstellungsmerkmal, beispielsweise im Bereich nachhaltiger Tourismus und beim Schwerpunkt ,Naturerleben für alle‘.“ Viele Menschen haben auch heute noch einen erschwerten Zugang zu den Schönheiten der Natur, zum Beispiel Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sozial benachteiligte Personen. Darauf aufmerksam zu machen und mit Aktivitäten zu einem genussvollen Naturerleben für alle beizutragen ist für Andrea Lichtenecker ein wichtiges Ziel.

DI Regina Hrbek (li im Bild), Leiterin der Abteilung für Natur- und Umweltschutz der Naturfreunde Österrich, und die neue NFI Geschäftsführerin DI Andrea Lichtenecker arbeiten schon seit Jahren zusammen und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Naturfreunde Internationale