Schultasche weg – Wanderrucksack her!

Die Naturfreunde Österreich geben mit ihrem Folder “Wandern & Bergsteigen mit Kindern” hilfreiche Tipps für Ausflüge mit Kindern

Die Schulferien stehen vor der Tür und Kinder freuen sich schon ungeduldig auf Freizeitspaß. Was bietet sich da Besseres an als ein Familienwochenende oder gar eine ganze Woche in den erfrischenden Bergen?

Damit das Wandern auch für die Kleinen zu einer tollen Erfahrung wird, gehört aber einiges bedacht. Kinder müssen beim Wandern motiviert werden. Bereits Kleinigkeiten können dazu führen, dass ein Ausflug zur familiären Belastungsprobe wird. Wie ist es aber möglich, Kindern Freude an der Natur zu vermitteln? Die Naturfreunde Österreich geben in ihrer Broschüre „Wandern und Bergsteigen mit Kindern“ kindgerechte und vor allem praxisorientierte Antworten.

Viele Pausen und gute Ausrüstung sind essentiell!

Jede Tour muss sorgfältig durchdacht und eine passende Route gefunden werden. Die Planung sollte also schon im „Wohnzimmer“ beginnen. Von stundenlangen Wanderungen auf monotonen Wegen ist definitiv abzuraten. Erleben und Staunen steht im Kindesalter noch im Vordergrund. Ausreichende Pausen, richtige Verpflegung, gute Kleidung und Ausrüstung dürfen nicht fehlen - allesamt Ratschläge, die in der Naturfreunde-Broschüre aufgegriffen werden. Als motivierendes Maskottchen führt der Naturfreunde-“Murmel” durch den Folder. Er gibt Tipps und Tricks rund um einfache Ausflüge mit Kindern.

Kurze, übersichtliche Inhalte gemeinsam mit liebevoll gestalteten Illustrationen geben eine Anleitung für den nächsten Ausflug mit dem Nachwuchs. Dem Alter entsprechend werden Ratschläge für eine spezifische Routenwahl gegeben.

Zur Folderbestellung >