Wandern auf Krk

Krk bietet ein Netz von ca. 400 km Wanderwegen. Viele Routen führen der Küste entlang, aber auch im Inselinneren gibt es sowohl leichte als auch anspruchsvollere Wanderwege. Die oftmals ehemaligen Karrenwege sind zwar meist steinig, aber auf den Gipfeln wird man mit einem herrlichen Blick auf die Kvarner Bucht oder die Berge vom Festland belohnt. Hier kann man abschalten, zur Ruhe kommen und den Alltagsstress vergessen.

Text: Sabine Barta, Fotos: Roland Barta

Ein paar Schritte noch. Wir sind auf einem steinigen Pfad unterwegs, vor uns der Horizont, rechts mehrere karstige Felshügel, links eine ausgedehnte Weidefläche. In der Ferne eine Schafherde, die friedlich vor sich hin grast und sich von den vorbeiziehenden Wandernden nicht beeindrucken lässt. Nur einige Meter weiter erreichen wir die Bergkuppe, und im nächsten Moment breitet sich vor uns eine unglaubliche Weite mit einer atemberaubenden Aussicht aus: das Meer mit seiner langgezogenen Küste aus weißem Kiesel, dahinter der strahlend azurblaue Himmel mit wenigen Wolken, davor eine Landschaft, in der sich sanfte Hügel mit kleinen Wäldchen abwechseln. Und diese unglaubliche Stille! Wir fühlen uns angekommen und genießen!

Auszeit in der Natur

Die meist karge Natur auf Krk hat ein besonderes Flair, und der Wechsel zwischen Küste und Landesinneren fasziniert jedes Mal aufs Neue: ein einzigartiges Farbenspiel aus blauem Himmel, türkisfarbenem Meer, karstigen schneeweißen Felsplateaus im Gebirge oder hellgrünen Weinbergen und dunklen Wäldern im Landesinneren. Ob wir uns auf eine meditative Wanderung entlang der Hochebene zwischen dem Obzova – mit 569 m der höchste Gipfel der Insel – und dem Küstenort Baška begeben oder die Klosterinsel Košljun in der Nähe von Punat besuchen, hier gleicht kein Tag dem anderen: Mal besuchen wir kleine Fischerdörfer an der Küste, mal wandern wir über beeindruckende Hochplateaus oder durch duftende Wälder.

Rückzug aus dem Alltag

Die täglichen Anforderungen an jeden Einzelnen von uns wachsen im Beruf und auch privat unaufhaltsam. Permanente Erreichbarkeit sowie das Checken von E-Mails auch zu später Stunde und am Wochenende sind an der Tagesordnung. Dazu der Lärm, dem wir rund um die Uhr ausgesetzt sind: Radio, Verkehr, das Surren elektrischer Geräte - all das belastet uns. Wie gut tut da die Vorstellung, all dem zu entfliehen und einmal nur auf sich selbst hören zu können! Krk bietet auch dafür ideale Bedingungen, wie zum Beispiel die entspannende Abgeschiedenheit im 550 Jahre alten Franziskanerkloster Glavotok an der Westspitze der Insel. Hier kannst du den Tag mit seit Jahrtausenden bewährten Qigong-Übungen beginnen und deinem Körper und deiner Seele Gutes tun!

Auf Krk gibt es 400 km markierte Wanderwege. Sehr beliebt ist der rund 100 km lange Franziskusweg, der rund um die ganze Insel führt.

Wandern und Meditation auf Krk

Erlebe mit den Naturfreunden Kroatien von seiner beschaulichen Seite! Wir wandern täglich eine Etappe auf den Spuren der Mönche zu vier Klosteranlagen der Franziskaner in Košljun, Porat, Glavotok und Krk. Neben einem Impulsvortrag gibt es an drei Tagen morgens vor dem Wandern sowie an jedem Abend eine gemeinsame Meditation - entweder indoor oder am Meer. Gewandert wird nur mit leichtem Tagesrucksack, da die ganze Woche im Hotel Valamar-Koralj in der Stadt Krk genächtigt wird.