www.naturfreunde.at

Der "Salzkammergut BergeSeen eTrail"

Auf den landschaftlich extrem abwechslungsreichen Strecken ist man meist auf Forststraßen und asphaltierten Wegen unterwegs.
Auf dem neuen 640 km langen „Salzkammergut BergeSeen eTrail“ kann man per E-Mountainbike in zehn Etappen das Salzkammergut entdecken. Mehr darüber im folgenden Gespräch mit Hari Mair – dem kreativen Kopf dieses Projekts.

Das Interview führte Norman Bielig. Fotos: Salzkammergut/Katrin Kerschbaumer

 

 

 

Hari, was ist der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“?

Der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“ ist eine 640 km lange Route quer durch und rund um das Salzkammergut. Sie besteht aus zehn Tagesetappen mit insgesamt 14.500 Höhenmetern. Die Etappen sind auf jeweils drei bis fünf Bewegungsstunden ausgelegt. Um auch richtig Freude an der Tour zu haben, sollte man dennoch einen Zweitakku mitnehmen. Man radelt durchwegs auf Forststraßen und asphaltierten Wege, es sind aber auch Trailschmankerl dabei, die in zwei Etappen als Schiebestrecke definiert sind. Man kann Routenabschnitte auch abkürzen: Die Shortcuts sind ebenfalls ausgeschildert. Somit ist die gesamte Tour auch für Neu- und Wiedereinsteiger*innen geeignet. Es gibt übrigens die Möglichkeit des Gepäcktransports.

 

Welche Highlights bietet der Trail?

Die zehn Tagesetappen führen durch die landschaftlich eindrucksvollsten Gebiete des Salzkammerguts. Auch Kultur und Genuss kommen nicht zu kurz. Jede Region hat ihre eigenen Highlights. Einzig der Gletscher des Dachsteins ist beinahe ständig zu sehen; zuerst rückt er immer näher, nach rund fünf Tagen entschwindet er wieder in die Ferne. Das Salzkammergut hat mehr als 70 Seen, und wir haben versucht, zumindest einen Teil davon „mitzunehmen“. Von der puren Einsamkeit gelangt man mitten in den Trubel der Kaiserstadt Bad Ischl, man rollt auf historischen Pfaden entlang von Salzminen dahin, überquert Bergrücken über Bergrücken, und das einzig Schwierige ist es, sich zu entscheiden, in welche Alm man nicht einkehrt.

 

Hat der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“ ein Alleinstellungsmerkmal?

Aus meiner Sicht gibt es den einen USP nicht. Oder vielleicht doch … Das wird jede/jeder für sich „erfahren“ müssen. Wir bemühen uns jedenfalls, zu einer gelungenen Tour auch im Servicebereich beizutragen; so haben wir den Unterkunftsbetrieben eine Ausbildung zum E-MTB-Guide ermöglicht. Weiters sehen wir das Produkt vor allem als etwas, das es auch der heimischen Bevölkerung ermöglicht, ihr Land aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Letztlich werden auf dem Trail viele das Gleiche erleben, was ich im Rahmen der Strecken-Befahrungen erlebt habe: Durch das Nutzen eines E-Mountainbikes verkürzen sich die Fahrtzeiten, und die Vielfältigkeit der Eindrücke bringt die Forststraßen und Güterwege, die sich durch alte Gehöfte schlängeln, auf ein Niveau, das ich mir bis dato nicht vorstellen konnte. Der Trail führt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Regionen, und jede hat ihren eigenen Charme und ihre Historie. Somit wird der eine oder andere seine bevorzugte Region finden, die er vielleicht im nächsten Urlaub mal etwas genauer unter die Lupe nehmen will. Ich habe, obwohl ich glaubte, alle zu kennen, einige Plätze gefunden, die noch etwas mehr von meiner Aufmerksamkeit benötigen.

 

Was sollte man beachten, wenn man den „Salzkammergut BergeSeen eTrail“ mit einem Mountainbike ohne E-Antrieb befahren möchte?

Ich empfehle Bikerinnen und Bikern, die den Trail mit „normalen“ Mountainbikes machen wollen, Tagesetappen mit höchstens 1500 Hm. Für den ganzen Trail sollte man sich rund 14 Tage Zeit nehmen. Je mehr Zeit man sich lässt, desto mehr bekommt man auch von den herrlichen Landschaften mit. Das gilt natürlich auch für E-Biker*innen!

 

 

 

Weitere Informationen

Der Trail

Der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“ ist eine technisch nicht sehr schwierige Mehrtagestour durch das Salzkammergut für E-Mountainbiker*innen. Jede der acht Tourismusregionen, durch die man kommt, ist eine Welt für sich. Doch eines haben sie gemeinsam: traumhaft schöne Landschaften, die zum Wandern, Radfahren und Baden einladen.

Weitere Infos: etrail.salzkammergut.at

 

Die Region

Der Begriff „Salzkammergut“ geht auf die reichen Salzvorkommen im oberösterreichischen Hallstatt und Bad Ischl zurück. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Salzkammergut zu einem beliebten Kur- und Sommerfrischeziel. Auch heute gibt es hier noch eine große Auswahl von Thermen und Wellness-Oasen.

Im Salzkammergut erwarten einen 76 Seen, die vor allem durch den Rückzug des Dachsteingletschers entstanden sind. Während der Hallstätter See und der Mondsee schon lange touristische Hotspots sind, gelten etwa die beiden Langbathseen und der Ödensee als magische Rückzugsorte.

 

Beste Reisezeit: April–Oktober

 

MTB-Hotels in der Region

Bike-Hotel DAS Hintersee****, Hintersee, hintersee.at

Hüttendorf - Aktiv & Natur Resort AlpenParks Hagan Lodge, Altaussee, hagan-lodge.at

Landhotel Agathawirt***, Bad Goisern, agathawirt.at

 

Infos über alle Bike-Regionen und -Hotels: bike-holidays.com, #Myplace2Bike

ANZEIGE
Angebotssuche