Naturfreunde-Kletterpark Spielmäuer

Im Mariazeller Land, zwischen Hochschwab und Veitschalpe bei Wegscheid, wurde von den Naturfreunden Mariazell unter der Leitung von Gottfried Schöggl ein neuer Kletterpark der Extraklasse errichtet. Die drei Klettersteige wurden so angelegt, dass sowohl für AnfängerInnen als auch für Klettersteigprofis Passendes dabei ist.

Das Begehen von Klettersteigen erfreut sich größter Beliebtheit. Gottfried Schöggl, Vorsitzender der Naturfreunde Mariazell, kontaktierte daher 2014 den zertifizierten Klettersteigbauer Dr. Stefan Gatt, der in den Spielmäuern bei Wegscheid eine nahezu perfekte Felswand für Klettersteige fand. Kurz darauf schlossen die Naturfreunde mit den Österreichischen Bundesforsten als Grundbesitzer einen Nutzungsvertrag, und schon im Juni 2015 begann man mit dem Bau von drei Klettersteigen.

Während die Spezialisten ihre Arbeit im Fels leisteten, stellten unter der Leitung von Naturfreunde-Funktionär Walter Egger freiwillige HelferInnen die Steiganlagen und einen Wanderweg fertig: Der Arbeitsaufwand (Anlegen von Wegen, Grabungs- und Markierungstätigkeiten) betrug ca. 700 Stunden.

Olivers Mariazeller Steig (B/C)

Der leichteste der drei Klettersteige ist „Olivers Mariazeller Steig“. Nach einer leichten Linksquerung geht es steil (B) in einen kleinen Kessel hinauf. Diesen verlässt man rechts über eine Kante (B) und eine Wand zu einer kurzen Verschneidung (B). Es folgt eine schöne, glatte Platte (B und B/C) nach links zum Beginn einer wunderbaren und langen Plattenrampe (A/B). An deren Ende kommt ein Absatz (A) und danach links gestuftes und grasiges Gelände (A) bis zum Ausstieg.

Tristans Kirchbogensteig (C)

Eine ansteigende Linksquerung führt zur ersten C-Stelle bei einer kurzen Verschneidung. Es folgt eine Platte (B/C) hinauf zum Jausenplatzerl mit einer Bank; hier hat man eine wunderbare Aussicht auf die Veitsch und die Tonion. Danach geht es über eine glatte Platte (B, B/C und wieder C) hinauf zum Bluatigen Eck. Eine kurze Rinne und eine ebenso kurze Seilbrücke leiten hinauf zum Kirchbogen-Köpfl. Davor ist noch ein mit C gar nicht so leichter Block zu überwinden. Der Einstieg in den Kirchbogen (B) ist zwar steil, aber sehr gut mit Klammern versichert. Vor der Schlundbrücke wird es noch etwas schwieriger (B/C) - alles im Berginneren. Man wechselt die Seite und klettert zum Ausstieg aus dem Kirchbogen (B/C). Wieder am Tageslicht geht es durch eine Rinne zur letzten Mini-Brücke (B), die in die Gipfelwand (B/C) hinüberführt.

Felix’ Himmelsleiter (D)

Der Zustieg zu „Felix’ Himmelsleiter“, dem schwierigsten der drei Klettersteige, erfolgt über den „Olivers Mariazeller Steig“. Nach der wunderbaren Plattenrampe im oberen Wandteil zweigt man rechts ab und gelangt über eine Querung (B) zu einer rund 30 m langen Strickleiter, die leicht überhängend (C/D), das Gesicht dem Abgrund zugewandt, durch die größten Überhänge der Spielmäuer führt. Am Ende von „Felix’ Himmelsleiter“ wartet die Crux (D), bevor es gemütlich (A/B) nach rechts zum etwas schwierigen Abschlusspfeiler (C/D) geht.

Sportklettern und Wandern

Zwischen den beschriebenen Klettersteigen wurden auf einer sehr festen und kompakten Felswand Sportkletter- und Mehrseillängenrouten in den Schwierigkeitsgraden nach UIAA von 5 bis 9 angelegt.

Im Zuge der Arbeiten für den Kletterpark wurde auch ein neuer Wanderweg zum Gipfel der Spielmäuer (2,5 h hin und zurück) geschaffen, auf dem man am faszinierenden Naturdenkmal „Teufelsbrücke“ vorbeikommt.

Die Naturfreunde Mariazell sind auf ihr Vorzeigeprojekt sehr stolz und freuen sich auf viele Kletter- und Wanderfans!

Text: Walter Egger, Naturfreunde Mariazell, und Andreas Jentzsch, Alpinverlag, Fotos: Gottfried Schöggl, Martin Hörzer, Andreas Jentzsch

Zustieg

Ausgangspunkt (818 m) ist der große Parkplatz beim Gasthof „Zur Post“ in  Wegscheid. Die Gehzeit bis zum Einstieg (1150 m) der Klettersteige beträgt ca. 40 min.

Öffnungszeiten

Der Kletterpark Spielmäuer ist vom 1. Mai bis 15. September und vom 15. Oktober bis 15. November täglich ab 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang geöffnet.

Gesperrt ist der Kletterpark vom 16. September bis 14. Oktober (Hirschbrunft) und vom 16. November bis 30. April (Winterruhe).

Der Kletterpark Spielmäuer liegt in einem der größten Jagdreviere der Österreichischen Bundesforste. Die Naturfreunde Mariazell müssen natürlich die vertraglich vereinbarten Nutzungsregeln befolgen und appellieren daher an alle Kletterinnen und Kletterer, sich an die Öffnungszeiten zu halten.

Das eigenständige Bohren von Kletterrouten ist verboten.

Die drei neuen Klettersteige führen über eine nahezu perfekte Felswand.
Einstieg in Tristans Kirchbogensteig
Auf Anregung der Naturfreunde Mariazell wurde die Teufelsbrücke, an der ein neuer Rundwanderweg vorbeiführt, zum Naturdenkmal ernannt.
Spektakulär: die Himmelsleiter