www.naturfreunde.at

Langlaufen in der Ramsau am Dachstein

Für den Langlaufsport ist Ramsau am Dachstein eine der Topdestinationen in Österreich. 1999 gewannen hier die Österreicher Alois Stadlober, Christian Hoffmann, Markus Gandler und Michail Botwinow bei den Nordischen Schiweltmeisterschaften im Staffelbewerb die Goldmedaille. Seitdem bevölkern Jahr für Jahr viele begeisterte WintersportlerInnen diese Loipen und genießen die wunderschöne Landschaft am Fuße des Dachsteins.

Für den ADAC SkiGuide zählt die Region rund um Ramsau in der Steiermark zu den drei Toplanglaufgebieten der gesamten Alpen. LangläuferInnen können sich hier über eine optimale Loipenpflege, ein umfassendes Leit- und Informationssystem sowie ein perfektes Service vor Ort freuen. 150 klassische Loipen- und 70 Skatingkilometer, ausgezeichnet mit dem steirischen Loipengütesiegel, kostenlose Loipenpläne, das digitale Loipennetz im Web, beste Langlaufschulen, professionelle Guides und Trainer sowie der Verleih von Langlaufausrüstung und Servicestellen für die Schier gehören zu den weiteren Basisleistungen. Darüber hinaus bietet die Ramsau, die eine der 17 ausgesuchten Cross Country Ski Holidays Regionen ist, zahlreiche Highlights: zum Beispiel die Dachstein-Gletscherloipen, eine beleuchtete Nachtloipe und im WM-Stadion den Kinderlanglaufpark sowie den Nordic-X-Park mit „Spaßloipen“.

 

13 Loipenkreise auf 220 Kilometern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zwischen 1000 und 2700 Metern Höhe versprechen viel Abwechslung. Die ideale Höhenlage, die leistungsstärkste Loipenbeschneiungsanlage der Alpen sowie das Schneedepot von 20.000 Kubikmetern, das jährlich angelegt wird, um am 1. November die Langlauf- und Sprunganlagen öffnen zu können, sorgen für eine lange Saison.

 

Warm-up auf der Sonnenloipe

Heute ist es bitterkalt – ein richtig schöner Wintertag. Mein Trainingskollege und Freund Harald und ich sind soeben in Ramsau eingelangt und wollen hier ein Langlaufwochenende verbringen. Bevor wir uns im Hotel einquartieren, möchten wir gleich die ersten Kilometer absolvieren. Wir entscheiden uns für die beliebte Sonnenloipe. Die 14,5 Kilometer lange Runde startet direkt im WM-Stadion in Ramsau Ort, dem zentralen Ausgangspunkt aller LangläuferInnen. Wie der Name bereits verrät, ist sie die sonnigste aller Ramsauer Loipen. Hier entscheidet jeder selbst, wie weit er laufen möchte; beim Grahstadl etwa gibt es eine Abkürzung. Gleich zu Beginn gilt es, nicht weniger als 100 Höhenmeter zu bewältigen, was uns, trotz tiefer Temperaturen, ordentlich ins Schwitzen bringt. Nachdem wir den höchsten Punkt der Runde erreicht haben, wird es deutlich einfacher. Stets leicht bergab führt uns die Loipe oberhalb der Ortschaft Ramsau am Dachstein in Richtung Osten. Während wir den letzten Teil der Abfahrt meistern, verschwindet die Sonne hinter den Bergen und beleuchtet nun nur noch die mächtige Südwand des Dachstein-Massivs. Sofort zieht die Spur wieder an, und wir haben Mühe, den finalen Anstieg zum WM-Stadion hinter uns zu bringen.

 

Zeit für Entspannung

Wir beziehen unsere Zimmer im Hotel Rösslhof und machen uns sogleich auf den Weg in den Wellness-Bereich. Sauna und Dampfbad sollen unsere Körper erwärmen und die Muskulatur lockern. Immerhin wollen wir ja auch morgen auf schmalen Brettern durch die traumhafte Winterlandschaft gleiten.

 

Rund um den Rittisberg

Am nächsten Tag wollen wir die 17 Kilometer lange Rittisloipe in Angriff nehmen. Nach einem köstlichen Frühstück geht es zum nahe gelegenen WM-Stadion. Das Höhenprofil der Loipe lässt bereits erahnen, dass es heute etwas anstrengender werden wird. Den ersten Teil der Strecke kennen wir bereits von gestern, wobei die Sonnenloipe ihrem Namen heute nicht ganz gerecht wird. Wolken sorgen für ein diffuses Licht, aber auch für etwas höhere Temperaturen. Der ersten Abfahrt folgt ein 200 Höhenmeter langer Anstieg, der Harald und mir unsere Grenzen aufzeigt. Keuchend und mit letzter Kraft erreichen wir den höchsten Punkt der Runde und kurz darauf die Sonnenalm, von der wir den herrlichen Ausblick Richtung Süden genießen. Die höchsten Gipfel der Schladminger Tauern präsentieren sich uns in ihrem wunderschönen Winterkleid. Sogleich sind alle Strapazen vergessen. Am Rückweg finden wir einen guten Rhythmus und beenden die Runde um den Rittisberg eine halbe Stunde später am Ausgangspunkt in Ramsau am Dachstein.

 

Große Vielfalt

Am Abend diskutieren wir, welche Loipe wir am nächsten Tag ausprobieren wollen. Die 5,2 Kilometer lange Tritscherhöhenloipe - eine mittelschwere Runde für HobbylangläuferInnen? Oder die mit ihren 17 Kilometern deutlich längere Kulmbergloipe? Wir haben die Qual der Wahl. In der phantastischen Langlaufregion Ramsau am Dachstein findet man für jeden Anspruch die geeignete Loipe: von der leichten Rundtour für die ganze Familie über mittelschwere Loipen für ambitionierte SportlerInnen bis hin zu extrem anspruchsvollen Routen für sportliche HobbyläuferInnen und Profis. Wir sind jedenfalls von diesem überaus vielfältigen Angebot und der großartigen Landschaft rund um den Dachstein begeistert und überlegen uns schon, wann wir hier das nächste Langlaufwochenende verbringen werden.

 

Text: Martin Budweiser, Fotos: photo-austria.at/Hans Simonlehner, Tom Lamm

 

Genussvolles Langlaufvergnügen vor den Wänden des Dachstein-Massivs: Die überaus beliebte Sommerloipe bietet traumhafte Ausblicke auf die Bergwelt der Schladminger Tauern.
ANZEIGE
Angebotssuche