www.naturfreunde.at

Langlaufen auf Tirols Hochplateau

Die Langlaufsaison ist bereits in vollem Gange. Wie wäre es mit einem Urlaub im außergewöhnlichen nordischen Zentrum von Seefeld, das nun den Namen „Region Seefeld – Tirols Hochplateau“ bekommen hat?

Text: Nina Weidinger

 

 

Seefelds langjähriger Vorname „Olympiaregion“ ist ab sofort Schnee von gestern. Ein kluger Schachzug, wie wir finden. Denn auch wenn das olympische Feuer hier drei Mal brannte und große nordische Begeisterung entfachte, ist Seefeld doch viel mehr. Die Region ist ihrer ruhmreichen Geschichte längst entwachsen, es ist Zeit für eine Neupositionierung. Die landschaftliche Vielfalt auf 1200 Metern sowie die besondere Lage zwischen Berg und Tal prägen die Identität der Region zu jeder Jahreszeit. Deshalb trägt sie von nun an den Namen „Region Seefeld – Tirols Hochplateau“.

 

Gleich geblieben ist natürlich das fantastische Angebot der fünf Ortschaften Seefeld, Mösern-Buchen, Leutasch, Reith und Scharnitz. Hier steht immer eine Fülle von attraktiven Sport- und Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Im Winter ist das Toplanglaufrevier ein großer Anziehungspunkt, denn auch an der nordischen Kompetenz der Region hat sich nichts geändert.

 

 

Abwechslungsreiche Langlaufrunden

Wer einen Langlaufurlaub machen und ihn in all seinen Facetten genießen möchte, ist auf Tirols Hochplateau goldrichtig (ein bisschen Olympia-Wording darf schon noch sein …). Durch die einzigartige Lage – umrahmt von Wettersteingebirge und Karwendel – bietet die Region ideale Langlaufbedingungen. Auf der offenen Hochebene hat man vom ersten Schritt an traumhafte Weit- und Tiefblicke; die Loipen beginnen meist direkt bei den auf Langlaufgäste spezialisierten Unterkünften. Tür auf, hinaus in die frische Luft, und los geht’s! Die Höhenlage garantiert Sonnenschein und perfekte Schneebedingungen. Während der Wintermonate sind Seefeld, Leutasch, Mösern-Buchen, Reith und Scharnitz mit einem gut geknüpften Netz von 245 Kilometern Loipen miteinander verbunden. Es gibt täglich frisch gespurte Langlaufstrecken für den Klassik- und den Skatingstil. Die Nachtloipen sind von Montag bis Freitag von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Bis zum vollendeten 15. Lebensjahr kann man die Loipen kostenfrei benutzen.

Anstatt in ein Tal hinein- und auf der gleichen Strecke zurückzulaufen, zieht man hier oben auf 1200 Metern abwechslungsreiche Runden. Dabei kommen sowohl Profis als auch Anfänger*innen und Familien auf ihre Kosten. Das engagierte Team eines eigenen Loipenservice steht während der Betriebszeiten den Langläuferinnen und Langläufern für Auskünfte und Hilfestellung zur Verfügung.

 

 

Langlaufen wie Weltmeister*innen

Auf den breiten Loipen der WM-Arena in Seefeld mit Blick auf das Wettersteingebirge kann man nach wie vor auf den Spuren der Heldinnen und Helden der nordischen Schiweltmeisterschaften laufen. Ein Gedanke, der durchaus zu Höchstleistungen anspornt.

Wer malerische Landschaften liebt, ist auf den Loipen durch das weitläufige Leutaschtal bestens aufgehoben. Auch die eindrucksvolle Panoramarunde über Seefeld, Leutasch und Mösern ist sehr empfehlenswert.

 

Trotz aller Verbundenheit hat jede Ortschaft am Tiroler Hochplateau ihren ganz eigenen Charakter. Und da wir uns mitten im Herzen Tirols befinden, punkten alle mit urigen Hütten, Gourmetrestaurants und gemütlichen Wirtshäusern, die einen mit heimischen Spezialitäten verwöhnen. Da tauscht man zwischendurch doch gerne mal die Stecken gegen ein Besteck …

 

 

Sommertraining

Wie bereits erwähnt, ist die wunderschöne Bergregion auch in der warmen Jahreszeit eine Reise wert. Nicht nur für Wander- und Kletterfans, sondern auch für alle, die im Sommer für die Nordische Kombination (= Schispringen und Skilanglauf) oder Biathlon (= Schilanglauf und Schießen) trainieren wollen. Im nordischen Kompetenzzentrum von Seefeld findet man eine Rollerschistrecke und eine Sommerbiathlonanlage vor. Skaten in kurzen Hosen? Warum nicht?! Man soll ja schließlich mit der Zeit gehen und sich immer wieder neu erfinden.

 

In der Region Seefeld erwarten dich täglich frisch gespurte Langlaufstrecken für den Klassik- und den Skatingstil.
245 Kilometer Loipen verbinden die traumhaft gelegenen Orte Seefeld, Leutasch, Mösern-Buchen, Reith und Scharnitz.
Weitere Informationen

Anreise:

Seefeld liegt an der Karwendelbahn (= Mittenwaldbahn) und ist damit von Innsbruck Westbahnhof aus sehr gut öffentlich erreichbar.

 


 

 

Langlaufhotels in der Region

ANZEIGE
Angebotssuche