Schneeschuhtouren in der Osterhorngruppe

Die Osterhorngruppe ist Teil der Salzkammergut-Berge und bildet den Hauptteil der Salzburger Kalkvoralpen. Hier kann man wunderbare Schneeschuhtouren unternehmen.

Text: Wolfgang Kinz, Wanderguide bei den Naturfreunden

Entlang der Taugl nach Hintersee

Diese einfache, aber sehr romantische Schneeschuhwanderung führt uns in die „Stille-Nacht“-Gemeinde Hintersee. Wir starten beim Parkplatz der Schischaukel Gaißau-Hintersee, queren die Landesstraße und gehen entlang der Taugl bis nach Hintersee. Kurz nach dem Dorfzentrum queren wir die Hauptstraße und wandern am Wald-Wasser-Zauberweg bis zur Joseph-Mohr-Gedächtniskapelle. Von hier gelangen wir auf dem Joseph-Mohr-Gedenkweg zur letzten Station, der Steingitarre. Hinter dieser erreichen wir nach einem kurzen Anstieg den Waldrand. Diesem folgen wir bis zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz.

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: ca. 2 Std./6,1 km/62 Hm ↑↓

Von Tiefbrunnau aufs Zwölferhorn

Diese anspruchsvolle Schneeschuhwanderung startet bei der alten Holzknechthütte im Ort Tiefbrunnau in der Gemeinde Faistenau. Wir gehen ca. 2 km auf der Forststraße bis zum Parkplatz Sausteigalm. Beim großen Stein am Parkplatz biegen wir scharf rechts in den Weg zur Stubneralm ein. Vorbei an den Hütten und nach einigen Serpentinen gelangen wir zur Arnikahütte und weiter zur Voit’l-Hütte. Der Gipfel des Zwölferhorns (1521 m) liegt nun direkt 50 m über uns. Für den Abstieg wählen wir die alte Schipiste bis zur Sausteigalm, dann geht es weiter über den Aufstiegsweg.

Schwierigkeit: OOOO

Toureninfo: ca. 4,5 Std./10,6 km/627 Hm ↑↓

Vom Halleinerhaus auf den Schlenken

Vom Parkplatz Zillreith führt der Weg zuerst entlang der Straße bis zum Halleinerhaus (auch Halleinerhütte genannt) der Naturfreunde (1150 m). Nach dem Schranken gehen wir rechts in den Wald und ziehen unsere Spur bis zu den ersten Häusern des Weilers Formau. Nach weiteren 150 m biegen wir links auf einen Steig ein. Dieser wird zunehmend steiler und führt uns durch den Wald und über ein freies Feld zur Jägernase. Wir umgehen die Jägernase rechts und queren kurz darauf den oberen Teil der Schlenkenrinne, bis wir über Latschenfelder den Gipfel des Schlenken (1648 m) erreichen. Der Rückweg erfolgt über die Schlenkenalmen und den Forstweg bis zum Parkplatz.

Schwierigkeit: OOOO

Toureninfo: ca. 3,5 Std./5,8 km/505 Hm ↑↓

Von St. Koloman auf den Trattberg

Vom Ausgangspunkt dieser Tour, dem Parkplatz bei der Trattberg-Mautstraße, folgen wir der Forststraße zuerst im stetig leichten Anstieg und in einigen Serpentinen bis zur Enzianhütte. Diesen Weg benützen Schitourengeher*innen, Schlittenfahrer*innen und Schneeschuhwandernde. Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme! Vorbei an der Hütte erklimmen wir zuerst ein kleines Plateau, bevor wir über einen weiteren Rücken zum Gipfel des Trattbergs (1758 m) gelangen. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei wir die Köstlichkeiten der Enzianhütte nicht auslassen.

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: ca. 4,5 Std./10,4 km/715 Hm ↑↓