www.naturfreunde.at

Neu: Tourenlehrpfad Salzkammergut - Loibersbacher Höhe

Auf dem neuen Tourenlehrpfad Salzkammergut  Loibersbacher Höhe bei Faistenau, der in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden entstanden ist, kann man lernen und üben, wie man sich in den winterlichen Bergen risikobewusst verhält.

Bergtouren mit Skiern, Snowboard oder Schneeschuhen werden zunehmend beliebter. Nichts wie raus in die Berge, die Natur genießen und Schwünge in den Schnee ziehen! Sich abseits von Pisten zu bewegen bedeutet aber nicht nur Freiheit und Abenteuer, sondern auch Gefahren unter und über der Schneedecke, die zu berücksichtigen sind. Auf dem neuen Tourenlehrpfad Salzkammergut - Loibersbacher Höhe bei Faistenau, der in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden entstanden ist, kann man lernen und üben, wie man sich in den winterlichen Bergen risikobewusst verhält.

 

Die ldee für den Tourenlehrpfad auf der Loibersbacher Höhe hatte der Naturfreunde-Tourenführer Manfred Schnitzhofer. Er nahm gemeinsam mit dem Erbauer des ersten österreichischen Skitourenlehrpfades auf der Lampsenspitze in Tirol Paul Maier und in Kooperation mit der Gemeinde Faistenau, der Bergrettung und den Naturfreunden dieses Projekt in Angriff.

 

Schulung und Bewusstseinsbildung

Auf dem Tourenlehrpfad auf der Loibersbacher Höhe kann man sich auf einfache Art und Weise mit den Gefahren abseits des gesicherten Skiraumes befassen. „Uns geht es vor allem um Information, Schulung und Bewusstseinsbildung“, erläutert Kurt Neckermann von den Naturfreunden Hallein. Der Lehrpfad kann sowohl mit einer geführten Gruppe als auch alleine besucht werden. Wenn man sich alle Tafeln genau durchliest, ist man ca. zwei Stunden unterwegs.

 

Ausgangspunkt ist Tiefbrunnau, Parkplatz Keflau-Streitberg. Sieben Methodentafeln entlang der Route informieren über Gelände- und Schneeverhältnisse sowie über Gehtechnik, Taktik, Gefahren auf Skitouren und Naturschutz. Man erfährt, wie man sich im Gelände verhalten soll und wie man Lawinenlageberichte beurteilt.

 

Am Beginn des Tourenlehrpfades kann man an einer LVS-Kontrollstation checken, ob sein Lawinenverschütteten-Suchgerät funktioniert.

 

Die Firma Pieps stellt für den Tourenlehrpfad 15 Rucksäcke mit LVS-Gerät und Sicherheitsausrüstung zur Verfügung, Sport Eybl 15 komplette Skitourenausrüstungen. Die Ausrüstungsgegenstände können gegen eine Wartungsgebühr entliehen werden.

 

www.tourenlehrpfad.at

Auf www.tourenlehrpfad.at findet man sämtliche Infos über die beiden Tourenlehrpfade Loibersbacher Höhe und Lampsenspitze und kann sich damit auf die beiden Touren gut vorbereiten. Fragen zu Lawinenlagebericht, Wetter, alpinen Gefahren bis hin zu Ausrüstung, Route und Schlüsselstellen werden Schritt für Schritt durchgegangen, und man kann sich für die Tour ein Planungsformular ausdrucken. Unter der Rubrik „Lernen“ bekommt man im Rahmen eines Frage-Antwort-Spiels wichtige Informationen rund ums Thema Tourengehen.

Wenn man alle Tafeln genau liest, ist man auf dem Tourenlehrpfad ca. zwei Stunden
unterwegs.
ANZEIGE
Angebotssuche