Freizeit in Österreich

Hier findest du jede Menge Freizeittipps für deine nächste Wanderung, Berg- oder Klettertour, Radausflug oder Mountainbike-Tour und vieles mehr.

Langlaufen in Mallnitz

Hochalpine Homebase im Nationalpark Hohe Tauern: In der Cross-Country-Region Mallnitz kann man bestens dem Langlaufen frönen und im größten Schitourenrevier der Ostalpen traumhafte Ausflüge unternehmen.

Schneeschuhtouren

Rax-Schneeberg-Gruppe: Die Rax-Schneeberg-Gruppe an der steirisch-niederösterreichischen Grenze ist Teil der Nördlichen Kalkalpen. Im Winter lädt die Region zu traumhaften Schneeschuhtouren ein.

Winterparadies Kleinwalsertal

Schifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen: Im Kleinwalsertal gibt es eine Fülle von Möglichkeiten für Spaß im Schnee. Kein Wunder, dass dieses Tal mit seiner fantastischen Bergwelt zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen zählt!

Nationalpark Hohe Tauern

Wild und voller Magie: Faszinierende Hochgebirgslandschaften in den Ostalpen mit viel unberührter Natur, kristallklaren Seen, satten Almwiesen sowie einer reichen Tier- und Pflanzenwelt – das macht den größten Nationalpark Österreichs aus.

Mit Bahn und Bus in die Berge

Klimafreundlich unterwegs: Klimafreundliches Anreisen in die Berge liegt mehr und mehr im Trend. Peter Backé hat für den „Naturfreund“ vier Öffi-Touren ausgesucht, die an Naturfreunde-Hütten vorbeiführen.

Alpinklettern in Osttirol

Vier Klettertouren südlich von Lienz: Der westliche Teil der Gailtaler Alpen wird als Lienzer Dolomiten bezeichnet. Bergführerin Lisi Steurer stellt im Folgenden vier Alpinklettertouren südlich ihrer Osttiroler Heimatstadt Lienz vor.

MTB-Kleinod Bregenzerwald

Abgeschiedenheit & tolle Trails: Im Bregenzerwald trifft Abgeschiedenheit auf Toparchitektur, die sich ebenso wie die vielen MTB-Touren und Trails in die wunderschöne Landschaft schmiegt.

Tannheimer Höhenwege

Das schönste Hochtal Europas: Das Tannheimer Tal an der Grenze zum Allgäu wird zurecht seit dem 19. Jahrhundert als das schönste Hochtal Europas bezeichnet! Seine Himmelswege, seine bis ganz nach oben reichenden Wiesen und seine Bergseen beeindrucken.

Mountainbiken in Niederösterreich

Drei besonders attraktive Touren: Mehr als 5000 Kilometer Mountainbike- und Trekkingstrecken gibt es aktuell in Niederösterreich. Rund 280 MTB-Strecken und Trails sind speziell gekennzeichnet und ausgeschildert.

Einmal Eis mit Grat, bitte!

Die Mayerlrampe: Die Mayerlrampe auf der Nordseite des Großglockners ist einer der besten und beliebtesten Eisanstiege Österreichs. Ein ausgefüllter Tag ist garantiert. Und ein besonders erfüllender noch dazu!
Jänner 2022

Winterfreuden in Altenmarkt Zauchensee

Besuche eine der schönsten Wintersportregionen Österreichs: Verschneite Wiesen und Wälder, erstklassig präparierte Loipen, traumhafte Schitourenziele und knirschender Schnee unter den Brettln.
Jänner 2022

Griaß enk aus Osttirol!

Osttirol ist für Schitourengeher*innen: Hier ist alles ein wenig ruhiger, einsamer, naturbelassener – und schöner. Plus fünf Schitouren für den Hochwinter.

Schneeschuhtouren in der Osterhorngruppe

Vier schöne Touren zum Nachwandern: Die Osterhorngruppe ist Teil der Salzkammergut-Berge und bildet den Hauptteil der Salzburger Kalkvoralpen. Hier kann man wunderbare Schneeschuhtouren unternehmen.
27. Dez. 2021

Pistenzauber gleich vor der Haustüre

Das Hofgasteinerhaus erstrahlt im neuen Glanz: Das neu sanierte Hofgasteinerhaus auf der Schlossalm in Bad Hofgastein liegt direkt an der Schipiste und bietet alle Annehmlichkeiten einer modernen Berghütte

Eisklettern in Osttirol

Obstanser Eisfall: Ja, es gibt sie noch - richtige Abenteuer, die man sein ganzes Leben lang nicht vergessen wird, weiß Michael Kohlhuber, Mitglied des Naturfreunde-Alpinkaders. Zum Beispiel Klettern am fantastischen Obstanser Eisfall.

Schitoureneldorado Schmirntal

Schneegarant & Tourenvielfalt: Mit seinen etwa 12 km Länge zählt das Schmirntal zu den kleinen. Allerdings zeichnet es sich durch seine Vielfalt an Schitourenangeboten aus, so dass man es wahrlich als ein großes bezeichnen darf.

Vier Schitouren rund ums Ennstal

Alle Touren auch auf tourenportal.at: Die hier vorgestellten Routen führen durch das wunderschöne Schitourengebiet rund um das Ennstal in der Obersteiermark. Die Planneralm ist ein besonders toller Ausgangspunkt für herrliche Schitouren.

Weitere Themen aus Österreich