Aktuelle Presseaussendungen

25. Juli 2024

Österreichisches Umweltzeichen

Naturfreunde-Hofgasteinerhaus erhält Gütesiegel: Das Naturfreunde Hofgasteinerhaus in Salzburg wurde jetzt mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Es ist bereits die neunte Hütte der Naturfreunde, die sich mit dem unabhängigen Gütesiegel für Umwelt und Qualität schmücken darf.
22. Juli 2024

EuroGames 2024

Klettern für alle in der Naturfreundehalle: Die EuroGames, eine internationale LGBTIQ+ Sportveranstaltung, fanden vom 17. bis 20. Juli unter dem Motto #EmbraceDiversity zum ersten Mal in Wien statt. Die Naturfreunde sind offizieller Sportpartner der EuroGames 2024 und die Kletterwettbewerbe wurden in der Naturfreunde Kletterhalle Wien ausgetragen.
10. Juli 2024

Tipps für sichere Almwanderungen

Was bei der Begegnung mit Rindern zu beachten ist: Weidetiere wie Ziegen, Schafe, Pferde und auch Rinder sind grundsätzlich friedliche Tiere. Trotzdem gilt es, ein paar Verhaltensregeln zu beachten, wenn man beim Wandern auf sie trifft. Die Naturfreunde Österreich geben Tipps für sichere Almwanderungen und ein gutes Miteinander von Mensch und Tier.
17. Juni 2024

JA zum Renaturierungsgesetz bedeutet JA zu Wohlstand und Klimaschutz in Europa

Umweltdachverband, Naturfreunde Österreich, Naturschutzbund Österreich, ÖAV und BirdLife Österreich begrüßen richtigen und wichtigen Schritt!: Österreichs Zustimmung zum Nature Restoration Law ist eine verantwortungsbewusste Entscheidung.
3. Juni 2024

So gelingt ein konfliktfreies Miteinander

Fair Play am Rad: Das Einhalten der Regeln schützt die Natur und sorgt für ein konfliktfreies und sicheres Miteinander in den Wäldern. Ziel der Naturfreunde ist eine vernünftige Besucherlenkung im Wald, die in Abstimmung mit allen Interessens-gruppen wie Jäger*innen, Förster*innen und Grund-besitzer*innen stattfindet.
29. Mai 2024

Notruf aus den Alpen

Dringender Appell zur Rettung alpiner Schutzhütten und Wanderwege: 272 hochalpine Schutzhütten und 50.000 km Wanderwege befinden sich in einer akuten Notlage und drohen aus finanzieller Not und aufgrund zunehmender Extremwetterereignisse infolge der Klimakrise buchstäblich wegzubröckeln.
23. Mai 2024

Altschneefelder

Die unterschätze Gefahr am Berg: Altschneefelder halten sich vor allem oberhalb der Baumgrenze und in schattigen Nordhängen bis weit in den Sommer hinein und können schnell zur Gefahrenquelle werden. Die Naturfreunde Österreich rufen zur Vorsicht auf und geben Tipps zum richtigen Überqueren von Schneefeldern.
22. Mai 2024

Gegen Kraftwerks-Ausbau

Tag der Artenvielfalt: Naturfreunde Österreich setzen sich mit GLOBAL 2000 und dem WWF Österreich für den Erhalt einzigartiger Moorlandschaften ein und schließen sich der E-Mail-Protestaktion gegen den geplanten Mega-Ausbau des Kraftwerks Kaunertal an.

Portrait-Foto

Peter Emrich

01/892 35 34-26
Portrait-Foto

Katharina Walbert

0664/848 19 43

Medienbereich

Hier finden Sie unsere Naturfreunde Logos zum Download.

Weitere Presseaussendungen: