Tipps von Experten

Je nach Saison geben unsere Naturfreunde-Experten wichtige Tipps zur Ausrüstung, Fitness, Training oder für mehr Wohlbefinden.

Warum du 2024 mit dem Kanusport beginnen solltest

Im Kajak oder Kanu auf Flüssen die Natur zu erkunden, tut Körper und Psyche gut. Wir geben Tipps für den Einstieg.

5. Lawinensymposium

Für mehr Sicherheit in den winterlichen Bergen: Zahlreiche renommierte Fachleuten brachten beim 5. Lawinensymposium über 600 Gäste auf den neuesten Stand der Lawinen- und Risikoforschung.

Tipps & Tricks für heiße Sommer-Sport-Tage

Bewegung JA - (Leistungs)Sport NEIN!": Bei hohen Temperaturen leiden viele Outdoor-Sportler unter Kreislaufproblemen oder Erschöpfungszuständen. Am besten geeignet für sportliche Aktivitäten sind die frühen Morgenstunden. Hier ist die Luft noch kühl, sauberer und mit weniger Ozon belastet.

Erste Hilfe Outdoor

Wärmemanagement, Wundversorgung, Licht & Abtransport: Bei Wanderungen, Bergtouren oder sonstigen Unternehmungen im alpinen Gelände sollte man immer eine Notfallausrüstung im Rucksack haben.

Lenkungsmaßnahmen für Schitourengeher*innen

Helmuth Preslmaier im Interview: Der Schitourenlauf boomt nach wie vor. Wir haben Dr. Helmuth Preslmaier, Referent für Schibergsteigen bei den Naturfreunden Österreich, gefragt, wie die Naturfreunde zu Schitourenlenkungsmaßnahmen stehen.

Wintersportgesetz in Italien

Versicherung, Helmpflicht und Lawinenausrüstung: Was das Wintersportgesetz in Italien wirklich vorschreibt. Dr. Wolfgang Stock, Jurist für Freizeitrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen zur aktuellen Gesetzeslage und verrät, was es beim Skifahren, Tourengehen und Winterwandern in Italien zu beachten gilt.

Mach dein MTB frühlingsfit

Ohne die richtige Pflege kann sich der Zustand deines Mountainbikes dramatisch verschlechtern. MTB-Instruktor Hans Madlmair hat ...

Die Kraft der Gedanken und Gefühle

Fitness-Serie, Teil 4: Neben körperlicher Fitness hilft im Sport auch mentale Stärke  nicht nur beim Erreichen sportlicher Ziele, sondern auch in heiklen Situationen, etwa auf Schi- oder Bergtouren.

Weitere Tipps von Experten aus unterschiedlichen Bereichen: