Österreichs Weltmeister klettern am Tag des Sports
Österreichs Kletterer sind Weltspitze!
Insgesamt holten Angy Eiter, Jakob Schubert und Co. bei der, vor wenigen Tagen in Paris zu Ende gegangenen WM, 5 Medaillen.
Die Weltmeister und Medaillengewinner waren exklusiv am Tag des Sports an der Speed-Kletterwand zu sehen – und sorgten für ein absolutes Highlight am Heldenplatz.
Die erste und einzige mobile Speed Kletterwand Österreichs am Heldenplatz!
Es war das Sport und Fun Ereignis des Tag des Sports: Die Speedkletter-Wand der Kletterhalle Wien.
Die Naturfreunde Kletterhalle Wien und die Organisatoren des Tag des Sports brachten heuer eine einmalige Action-Attraktion auf den Heldenplatz. Eine 16 Meter hohe, mobile Speed-Kletterwand, wie sie auch bei internationalen Wettkämpfen zum Einsatz kommt.
Jede/r konnte mit machen und sich mit der österreichischen Staatsmeisterin im Speedklettern, Steffi Pichler, messen.
Steffi Pichler zeigte wie es geht
Steffi Pichler ist die erste Frau Österreichs, die es bei einem Speed-Weltcup ins Finale geschafft hat (7. Platz). 2012 war überhaupt das Jahr der Steffi Pichler. Sie hat heuer als erste Österreicherin die 10,00 Sekunden Schallmauer durchbrochen und belegte bei der WM in Paris den hervorragenden 11. Platz. Ihre persönliche Bestzeit steht bei tollen 09,84 Sekunden. Der Weltrekord der Damen steht derzeit bei 8,53 Sek. Jener der Herren bei unglaublichen 6,26 Sekunden.
Kletter Weltmeister vor Ort
Weiters waren alle Top-Kletterer des österreichischen Nationalteams vor Ort:
Doppelweltmeisterin Anna Stöhr, Rekord Weltcup-Sieger und Vizeweltmeister 2012 Kilian Fischhuber, 4-Fach Weltmeisterin Angy Eiter und Jugend Weltmeisterin Jessica Pilz waren dabei und haben beim spektakulären showklettern für Begeisterung gesorgt.
Der Schwerpunkt für die Besucher am Tag des Sports lag aber natürlich beim Mitmachen. Und so konnte jede/r BesucherIn, unter Aufsicht von Naturfreunde TrainerInnen, das Speedklettern ausprobieren. Die Teilnahme war gratis.