Der europäische Wald braucht Schutz!

Die Naturfreunde unterstützen die EU-Waldstrategie mit dem Ziel Primärwälder zu schützen und Biodiversität zu fördern.

26. August 2021: Der Wald ist ein zentrales Element im Kampf gegen den Klimawandel. Er dient als Kohlenstoffsenker, kühlt die unmittelbare Umgebung, schützt vor schweren Überschwemmungen und wirkt als Wasserspeicher. Außerdem sind unsere Wälder auch wichtiges Erholungsgebiet für alle Menschen.

Besonders die Primär- bzw. Altwälder haben eine wichtige Funktion als Reservoirs der biologischen Vielfalt. Diese Bereiche sind zwar flächenmäßig relativ klein, daher aber besonders schützenswert, weil es nicht mehr viele dieser Wälder gibt. Damit einher sollten auch biodiversitäts- und klimafreundliche Waldbewirtschaftungsmethoden für Nutzwälder weitaus mehr gefördert werden. So soll in Zukunft der Großteil der europäischen Wälder nachhaltig genutzt werden und zum Beispiel große Erntemaschinen im Wald nicht mehr zum „Normalbild“ gehören.

Die Naturfreunde Österreich begrüßen den in der Strategie enthaltenen Fahrplan zur Pflanzung von 3 Milliarden zusätzlichen Bäumen, unter Berücksichtigung von ökologischen Grundsätzen, bis 2030. Wichtig wäre, dass dieses Projekt auch Wiederaufforstungen im Süden Europas bedeutet.

„Als alpiner Verein ist es aber auch von großer Bedeutung, dass es eine gesetzliche Verankerung gibt, die die europäischen Wälder auch als Erholungsgebiet für unsere Gesellschaften vorsieht. Denn die Wälder in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und Nutzungsarten, sind ein wichtiger Faktor, wenn es um die Erholung der Menschen geht. Hier muss es eine Regelung geben, die jedem Menschen in der EU sein Recht auf Erholung in diesen Gebieten zuspricht.“, betont Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich. Alpine Vereine wie die Naturfreunde tragen durch die Bereitstellung und ehrenamtliche Erhalt und Ausbau der alpinen Infrastruktur dazu bei, sanften Tourismus in der Natur auf geregelten Bahnen zu lenken. Das Wegerecht, welches jedem Menschen garantiert, dass man sich in den Wäldern bewegen dürfen ist ein schützenswertes Gut und gehört auf die gesamte EU ausgeweitet, um eingezäunte Wälder oder Beschränkungen zu verhindern und somit Erholungsgebiete für alle Menschen zu gewährleisten.