Spendenaktion: 50.000 Euro für Kinder tödlich verunglückter Arbeiter aus Nepal

Kinder in Nepal bekommen ein Schule und somit eine Chance auf Bildung

Wien, 24. Jänner 2018: Die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) sind nicht nur bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Katar aktiv, sondern starteten im vergangenen Jahr auch eine Spendenaktion, um in Nepal gemeinsam mit den Naturfreunden NÖ für die Kinder der Wanderarbeiter eine Schule mit Kindergärten in der Region Tandrang zu bauen. Vor allem die Kinder der zahlreichen verunglückten Bauarbeiter müssen eine Chance auf Bildung, und damit eine Zukunftsperspektive bekommen.

„Österreichische und internationale Gewerkschaftsverbände engagieren sich seit Jahren dafür, bessere Arbeitsbedingungen auf den Baustellen für die Fußball-WM 2022 in Katar durchzusetzen. Gerade Wanderarbeiter aus Nepal fallen häufig Arbeitsunfällen zum Opfer”, so der Leitende Sekretär des ÖGB Bernhard Achitz. Zusätzlich wurde Nepal im Frühjahr 2015 auch von 2 Erdbeben schwer getroffen. Dabei waren rund 8.800 Todesopfer und 22.300 Verletzte zu beklagen.

Der Worker`s Memorial Day am 28. April 2016 war der Startschuss zur Spendenaktion. Dabei haben die GBH gemeinsam mit dem ÖGB ihre Funktionäre aufgerufen, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Mit Erfolg: 50.000 Euro können nun in Nepal in Infrastrukturmaßnahmen investiert werden. Im Oktober 2017 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist bis April 2018 geplant. Da die Naturfreunde Niederösterreich bereits mit dem Projekt „Children of the Mountain” in Nepal im Einsatz sind, wurden sie auch mit der Koordinierung und Durchführung dieses Projekts vor Ort beauftragt.

Abg. z. NR Josef Muchitsch, GBH-Bundesvorsitzender: „Dank unsere Spendenaktion kann nun eine weitere Schule neu errichtet werden. Damit möchten wir den Kindern eine Chance auf Bildung und somit eine Perspektiven für ihre Zukunft geben.“

„Das Projekt 'Bildung für Nepal' der Naturfreunde gibt es bereits seit fünf Jahren. Bereits 2100 Kinder und Jugendliche haben dank der freiwilligen und ehrenamtlichen Naturfreunde-HelferInnen einen hochwertigen Bildungsplatz bekommen,“ sagt Karin Scheele, Vorsitzende der Naturfreunde Niederösterreich.

„Die Spende von Gewerkschaft Bauholz und ÖGB in Höhe von 50.000 Euro wird die Errichtung einer weiteren Schule und Kindergarten ermöglichen. Im Namen der Naturfreunde bedanke ich mich für diese großartige Spende,“ so Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich abschließend.

Projektziel

In einer der ärmsten Regionen der Welt werden Kinder und Jugendliche aus dem Armutskreislauf geholt, der gesellschaftliche Stellenwert der Frau nachhaltig verändert und faire, demokratische Menschenrechte in das Bildungssystem integriert.

Für viele, aber nicht für alle Menschen auf dem Planeten ist der Zugang zu Nahrungsmittel, Kleidung, Wasser und Bildung selbstverständlich. Die Naturfreunde NÖ schauen über die NÖ Grenzen hinaus und unterstützen Kinder und Jugendliche in einer der ärmsten Regionen der Welt, in Nepal wo diese Selbstverständlichkeit nicht vorhanden ist. Durch das Projekt Bildung für Nepal  haben in den letzten Jahren 2100 Kinder und Jugendliche einen hochwertigen Bildungsplatz bekommen. So helfen wir jungen Menschen aus dem Armutskreislauf zu entkommen.

Das Thema „Faire und demokratische Menschenrechte“ wurde in der Lehrerausbildung und im Schulunterreicht eingeführt. Somit ist z. B.: der gesellschaftliche Stellenwert der Frauen in den Bergregionen nachhaltig verändert worden. In einigen Schulen gibt es schon Frauen als Schulleiterin.

In den letzten 5 Jahren wurden von den ehrenamtlichen und freiwilligen Naturfreunde-Mitgliedern ca. 150.000 Euro Spendengelder gesammelt und in das Projekt nach Nepal investiert. Zweimal jährlich ist eine Naturfreundegruppe in Nepal und kümmert sich direkt um die Weiterentwicklung in der Region. Umso erfreulicher ist nun eine weitere Spendenaktion der Gewerkschaft Bau-Holz und ÖGB in der Höhe von 50.000 Euro! Danke an alle Funktionäre in den Betrieben für ihre zahlreichen Spendenbeiträge.

Das Projekt wird ausschließlich von freiwilligen und ehrenamtlichen Menschen der Naturfreunde organisiert

Nepalhilfe

Gemeinsam sind wir stark - unter diesem Motto arbeiten die Naturfreunde und die Children of the Mountain seit einigen Jahren unermüdlich am Aufbau von Schulen und Kindergärten in der nepalesischen Bergregion Tandrang. Durch dieses Projekt konnte bereits vielen Menschen geholfen werden - und es sollen noch mehr werden.

Der Elan, mit welchem die Naturfreunde Österreich und die Children of the Mountain (COTM) ihr Nepal-Hilfsprojekt bereits seit einigen Jahren vorantreiben, sucht seinesgleichen. Unter der Leitung von Ernst Dullnigg sowie John & Brian Matthews werden in der Bergregion Tandrang seit nun beinahe 6 Jahren Schulen und Kindergärten errichtet, um den Kindern vor Ort eine gute Zukunft zu ermöglichen. Bereits ? erdbebensichere Schulen und ? Kindergärten wurden gebaut und eröffnet. (Siehe beiliegende Karte)

Vor allem seit dem verheerenden Erdbeben im April 2015 hat die Nepalhilfe alle Hände voll zu tun, um direkt vor Ort zu helfen. Dieses Beben hat vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt. Die Bewohner der Region Tandrang, die Dalit, zählen ohnehin zu der untersten, also ärmsten Hindukaste. Sie sind die „Unberührbaren“. Ihnen bleibt der Zugang zu einer guten Ausbildung in der Praxis oftmals verwehrt. Hier möchten die Naturfreunde Österreich und die COTM ansetzten, berichtet Ernst Dullnigg, Geschäftsführer der Naturfreunde Niederösterreich: „Durch den Bau unserer Schulen wird auch den Ärmsten der Armen der Zugang zu einer umfangreichen Bildung und damit einer guten Zukunft ermöglicht. Vor allem die Mädchen in diesen Bergdörfern profitieren von unserer Arbeit, denn in unseren Schulen gilt das ‚Girls-First‘-Prinzip; sie sind in der nepalesischen Gesellschaft noch immer nicht gleichberechtigt und haben es dadurch oft noch schwerer als die Jungs. In unseren Schulen machen wir hier keinen Unterschied.“ Das Land stärken

Die Naturfreunde und die Children of the Mountain bauen aber nicht nur Schulen und stellen Lernunterlagen zur Verfügung. Sie bringen auf ihren Reisen auch zahlreiche Kletter- und Wanderutensilien mit und teilen ihr Know-How mit den hiesigen Sherpa. Lakpa Norbu Sherpa, Helikopter Rettungsflieger am Himalaya Basecamp, weiß um die Wichtigkeit dieser Hilfslieferungen Bescheid: „Wir Sherpa leben vom Wander-Tourismus im Himalaya. Damit können wir die Existenz unserer Familien sichern. Um unsere Arbeit gut erledigen zu können, benötigen wir gutes Equipment. Daran scheitert es jedoch oft, da es aufgrund der steigenden Preise in Kathmandu für uns schier unleistbar geworden ist.“

Am 15. November 2017 wird die Nepalhilfe gemeinsam mit wanderbegeisterten Helfern erneut in die Bergregion reisen. Zunächst wird das Manaslu-Gebiet bewandert, danach wird auf der aktuellen Baustelle in Shanka weitergearbeitet. Mittlerweile haben sich der Nepalhilfe einige namhafte Unternehmen angeschlossen, um das Projekt zu unterstützen. So hat eine schwedische Baufirma eine mobile Ziegelproduktionsmaschine nach Shanka geschickt, damit die Menschen vor Ort ihre eigenen Ziegel für den Schulbau produzieren können.

Die Bergsportmarke Dachstein hat für die Sherpa und Müllsammler am Everest 10 Paar Bergschuhe gespendet, die im Zuge dieser Reise gemeinsam mit hochwertigen Sonnenbrillen der Firma Forster Optik nach Nepal gebracht werden.

Wandern & Helfen

Wer dieses umfassende Hilfsprojekt unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun. Vor allem wanderbegeisterte Abenteurer kommen bei den „Trekking-Hilfs-Reisen“ der Naturfreunde auf ihre Kosten: Eine Woche wandern, eine Woche mit anpacken.

v.l. Bernhard Achitz, leitender Sekretär des ÖGB für Grundsatz und Organisation, Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, Karin Scheele, Vorsitzende der Naturfreunde Niederösterreich und Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich

Naturfreunde Niederösterreich