Ökofair produzierte Hosen

Den Naturfreunden liegt umweltfreundlich hergestellte Outdoorbekleidung sehr am Herzen. Die Multifunktionshosen von BREDDY’S werden nachhaltig und ausschließlich in Europa produziert und sehen auch noch stylish aus. Was diese Crossover Pants alles können, verrät Manuela Bretschneider, Mitbegründerin von BREDDY’S, im folgenden Gespräch.

Frau Bretschneider, Sie bezeichnen BREDDY’S-Hosen als Crossover Pants. Was versteht man darunter?

Das sind Hosen, die alles mitmachen. Sie eignen sich für alle Gelegenheiten: Man kann sie sowohl für alle Freizeitaktivitäten - Wandern, Bergsteigen, Klettern etc. - als auch beispielsweise fürs Büro anziehen, wenn man sportlich-elegant unterwegs sein will. Unsere Hosen sind atmungsaktiv, schmutz- und wasserabweisend, temperaturregulierend sowie extrem leicht und strapazierfähig. Und sie sind sehr bequem, weil die verwendeten Stoffe dehnbar sind.

Inwiefern sind BREDDY’S-Hosen umweltfreundlich?

Sie werden aus Materialien gefertigt, die unter anderem nach OEKO-TEX® und bluesign® zertifiziert sind. Für unsere Produktlinien BIOS und BIOS+ verwenden wir die rein pflanzliche Faser EVO®, die in Italien aus einem Biopolyamid hergestellt wird, das zu 100 Prozent aus den Samen der Rizinuspflanze gewonnen wird. Die Rizinuspflanze ist kein Nahrungsmittel und gedeiht in dürren, trockenen und halbtrockenen Gebieten. Der Anbau der Rizinuspflanze kommt ohne Genmanipulation und Pestizideinsatz aus, verbraucht wenig Wasser und zeichnet sich durch einen geringen Platzbedarf aus, keine Lebensmittelanbauflächen werden verdrängt. Die Rizinuspflanze ist daher eine tolle ökologische Variante zur Baumwolle. Die aus Rizinusöl produzierten Fasern bewirken, dass eine BREDDY’S superelastisch, antibakteriell und enorm langlebig ist, immer in Form bleibt und nicht gebügelt werden muss.

Warum ist es Ihnen wichtig, dass Ihre Hosen zu 100 % in Europa fabriziert werden?

Weil wir hier leben, weil wir hier kurze Wege haben und wir so mit den Menschen, mit denen wir in der gesamten Herstellungskette zu tun haben, ständig im persönlichen Austausch stehen können. Die rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich Umweltschutz, Arbeitsrecht oder Betriebsanlagenrecht sind in Europa hoch entwickelt. Uns geht es vor allem um den Umgang der Unternehmer mit den Themen Umwelt und Soziales. Unsere Gewebe kommen beispielsweise aus Schweden. Ein Besuch bei unseren schwedischen Herstellern macht deutlich, welche hohe Wertigkeit Mensch und Umwelt für dieses Land hat. Dementsprechend ist die Einstellung zur Herstellung von Produkten, die Einstellung zur Zusammenarbeit, zur Verwendung von Ressourcen und zur Auswahl von Vormaterialien. Schweden ist in vielen sozialen Fragen schon seit vielen Jahrzehnten weltweit Vorbild.

Wir von BREDDY’S haben uns dem „ökofairen Handeln“ verschrieben und gestalten unsere gesamte Wertschöpfungskette umwelt- und sozial verträglich. Das schaffen wir, indem wir alles - von der Faser bis zum Verpackungsmaterial - ausschließlich in Europa herstellen und so für weitere Internationalisierungsschritte eine Benchmark setzen.

Unsere Grundidee ist es, ein wirklich nachhaltiges Produkt herzustellen und einen positiven Beitrag in einer sonst sehr „dreckigen“ Modeindustrie zu leisten. Allerdings ist Nachhaltigkeit nicht nur in der Bekleidungsindustrie ein extrem komplexes Thema. Es gibt viele Definitionen und noch viel mehr Interpretationen und Auslegungen

Das Naturfreunde-Team im Iran wurde mit Hosen von BREDDY’S ausgestattet und war von deren Passform und Qualität begeistert.
10 % Rabatt für Naturfreunde-Mitglieder bei Onlinebestellung

Naturfreunde-Mitglieder bekommen 10 % Rabatt, wenn sie mit dem Code breddys-naturfreund-a bzw. über den Link > BREDDY’S-Hosen bestellen.

Die Naturfreunde bekommen von BREDDY’S einmal im Jahr eine Spende für das Nepal-Hilfsprojekt. Die Höhe der Spende beträgt 5 % des Verkaufspreises pro BREDDY’S, die von Naturfreunde-Mitgliedern über den Link oder mit dem Code bezogen wurde.