Für ein respektvolles Naturverständnis

Das 2021 gestartete fünfjährige Projekt „Respect Nature“ der Naturfreunde in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten widmet sich auch heuer dem Thema „Fair Play in der Natur“.

Text: DIin Regina Hrbek, Leiterin der Abteilung Natur-, Umweltschutz und Hüttenmanagement, Fotos: Carina Fritz, AdobeStock

Mit dem Projekt „Respect Nature“ soll ein konstruktiver Beitrag zu einer naturverträglichen Erholungsnutzung geleistet werden. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, startete man im vergangenen Jahr unter „#WeRespectNature“ auf Instagram und Facebook drei bewusstseinsbildende Kampagnen; heuer wurde eine cool gestaltete interaktive Wanderkarte erstellt, über die man mit vielen Tipps, Infos und Quizfragen spielerisch erfährt, wie man mit der Natur und seinen Mitmenschen respektvoll umgehen kann; mehr darüber auf umwelt.naturfreunde.at/respect-nature.

Modellregion im ÖBf-Forstrevier Mürzzuschlag

Neben Aktionen zur Bewusstseinsbildung mit humorvoller Aufbereitung von Dos und Don’ts sind auch regionale Pilotprojekte geplant, in deren Rahmen gemeinsam mit Grundbesitzerinnen und -besitzern konkrete Lösungsansätze für die in der Region vorherrschenden Konfliktfelder entwickelt werden. Die erste Modellregion ist das Forstrevier der ÖBf in Mürzzuschlag. Dieses Gebiet wurde deswegen ausgesucht, weil es hier viele ganz unterschiedliche Nutzungsansprüche an die Natur gibt. Man hat Winter- und Sommertourismus, den Windpark Pretul, Birkwildschutzgebiete und viele Almweiden. Vor allem das Stuhleck und die Pretul sind beliebte Ausflugsziele. Die Besucherfrequenz hat sich während der Corona-Pandemie und auch wegen des E-Bike-Booms deutlich erhöht, mancherorts sogar verdreifacht. Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten wurde ein Katalog von bewusstseinsbildenden Maßnahmen erarbeitet, an deren Umsetzung mit den Naturfreunde-Ortsgruppen Spital am Semmering, Ratten, Hönigsberg und Mürzzuschlag schon begonnen wurde. Die Naturfreunde-Ortsgruppe Spital etwa hat in der Volksschule bereits einiges zum Thema „Müll in der Natur“ gemacht und möchte sich auch weiterhin auf Aktivitäten mit Kindern fokussieren. Im Herbst werden die Naturfreunde und die ÖBf zu einer Gesprächsrunde mit möglichst vielen Stakeholderinnen und Stakeholdern aus der ganzen Region einladen, in der man Vorschläge für ein gutes Miteinander sammelt und diskutiert.

Darüber hinaus ist ein digitales Routenmanagement angedacht. Die meisten Erholungsuchenden informieren sich nämlich vor einer Bergtour über einschlägige Internet-Plattformen. Man erfährt hier allerdings nicht, ob die beschriebenen Routen auf legalen Wegen verlaufen und ob es etwa aus forstwirtschaftlichen Gründen Wegesperren gibt. Die Naturfreunde arbeiten daher daran, dass illegale Routen aus Tourenportalen entfernt und aktuelle Informationen aufgenommen werden.

Für jeden Rucksack ein „Zrucksackerl“!

Ein zentrales Thema des Projekts „Respect Nature“ ist die Müllvermeidung. Mit dem Plakat „Du kommst für einen Tag, dein Müll bleibt viele Jahre“ möchten die Naturfreunde Erholungsuchende zu einem nachhaltigen Aufenthalt in der Natur motivieren. Mit diesem Sujet wurden auch robuste langlebige Schilder angefertigt, die seit Mai 2022 an jeder Naturfreunde-Hütte angebracht sind. Für alle Menschen, die in der Natur unterwegs sind, soll es selbstverständlich sein bzw. werden, ihren Müll mit nach Hause zu nehmen. Bei den Naturfreunden gibt es schon seit Langem die Regel, dass Abfälle nicht in der Natur weggeworfen und auch nicht in Hütten abgegeben werden sollen. Das Motto lautet: Was man auf den Berg hinauftragen kann, kann man auch hinuntertragen! - Am besten in einem „Zrucksackerl“ der Naturfreunde Österreich, einem aus recycelten Kunststoff produzierten verschließbaren Müllsack für den Rucksack, der besonders reißfest und daher auch für scharfkantige Gegenstände geeignet ist. Wenn der Müllsack richtig verschlossen wird, kann keine Flüssigkeit auslaufen. Nach Verwendung reinigt man ihn ganz leicht mit warmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel und lässt ihn trocknen. Ein „Zrucksackerl“ sollte in keinem Rucksack fehlen!

Die erste Auflage des „Zrucksackerls“ war im Mai innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Daher haben sich die Naturfreunde dazu entschlossen, im Herbst eine zweite Charge herstellen zu lassen.

Jedes Naturfreunde-Mitglied kann ein „Zrucksackerl“ gratis bekommen. Nichtmitglieder können den Müllsack um 10 Euro (inkl. Porto) beziehen. Bestellungen nur solange der Vorrat reicht; weitere Infos: umwelt.naturfreunde.at/respect-nature

Naturfreunde Österreich