Für eine lebenswerte Zukunft

Junge Menschen wollen die Zukunft unseres Planeten mitgestalten. Im Folgenden ein Einblick, wie bei den Naturfreunden Kinder und Jugendliche für Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden.

Text: DIin Kim Ressar, Projektleitung „Rebels of Change“, Naturfreunde Internationale, in Zusammenarbeit mit der Naturfreundejugend Österreich, Fotos: Kim Ressar, Georg Aufreiter, SDG-Botschafter*innen

Für eine lebenswerte Zukunft brauchen wir eine intakte Natur, die wir nicht nur für sportliche Aktivitäten nutzen, sondern vor allem auch als Grundlage unseres Lebens anerkennen. Oberstes Gebot ist also der Schutz der Natur. Die Naturfreunde möchten zeigen, dass der Einsatz für den Umweltschutz im eigenen Umfeld große Wirkung haben kann. Die Naturfreundejugend gibt jungen Menschen eine Stimme und unterstützt sie bei ihren Aktivitäten rund um Bewusstseinsbildung im Umweltschutz.

Was man liebt, schützt man auch!

Hinter einem rücksichtslosen Umgang mit der Natur steckt oft nicht Gleichgültigkeit, sondern Unwissenheit. Auch wenn die emotionale Verbindung - etwa zum Ökosystem Wald - fehlt, wird es schwierig sein, sich für den Schutz dieses wertvollen Guts einzusetzen. Wichtig ist es daher, bereits in jungen Jahren zu beginnen, eine Verbindung zur Natur aufzubauen. Michelle Ganster, stellvertretende Referentin der Naturfreundejugend in Mürzzuschlag, will genau hier ansetzen: „Beim Wandern und Klettern fällt mir immer mehr auf, wie viel Müll in überfüllten Mistkübeln, am Weg oder einfach in der Natur landet. Um Littering entgegenzuwirken, liegt mir die Bewusstseinsbildung von jungen Menschen zu Umweltthemen besonders am Herzen. In meinem Beruf als Elementarpädagogin habe ich die Chance, Kindern spielerisch beizubringen, wie man mit der Natur und der Umwelt schonend umgeht.“ Sie nutzte ihr grafisches Talent und entwarf das Bilderbuch „Die Abenteuer von Max Dose, Hermine Papierl und Fritz Sack“ zum Thema „Littering in der Natur“. Auf einer erlebnisreichen Schneeschuhwanderung auf die Ganzalm kam das Bilderbuch zur praktischen Anwendung: Die Kids erfuhren viel Wissenswertes über den Umgang mit Abfällen in der Natur. Was genau passiert ist, kannst du hier nachlesen: nf-int.org/sdg-wanderung

Wie Umweltschutzthemen effektiv kommunizieren?

Die SDG-Botschafter*innen (SDGs = Sustainable Development Goals, siehe auch Seite 16) widmen sich vor allem der Verbreitung von Wissen über die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer sowie ökonomischer Aspekte dienen sollen. Die Naturfreunde sind Teil der österreichweiten Initiative „Rebels of Change“ und unterstützen diese unter anderem mit SDG-Wanderungen, um möglichst viele Menschen für die Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren. Die Initiative wird von der Austrian Development Agency gefördert.

Beim diesjährigen Treffen der Naturfreunde-Umweltreferentinnen und -referenten haben SDG-Botschafter*innen erläutert, wie man globale Umweltschutzziele auf die lokale Ebene bringen und diese auch im Rahmen von Naturfreunde-Aktivitäten anstreben kann. Mit einfachen Spielen und umfangreichen Methoden für Jung und Alt kann man auch während einer Wanderung die Teilnehmenden für Umweltschutzthemen interessieren.

Jungen Menschen sollte jedoch nicht die Verantwortung für die Zukunft aufgebürdet werden; diese muss von Politik und Wirtschaft übernommen werden. SDG-Botschafterin Elena Flucher bringt dies mit ihrer Botschaft auf den Punkt: „Politiker*innen sollten der jungen Generation zuhören und ihre Sorgen ernst nehmen, und sie sollten auch der Wissenschaft zuhören und tun, was schon lange verlangt wird: Endlich handeln!“

Nachhaltigkeitsfestl „Sustained!“

Am 14. Oktober 2023 findet von 10 bis 17 Uhr Sustained! - Das Nachhaltigkeitsfestl im Grazer Stadtpark statt, an dem auch die steirische Naturfreundejugend beteiligt ist.

Weitere Infos: rebels-of-change.org > Eventkalender

Umweltpreis „Goldener Murmel“ der Naturfreundejugend Österreich

Als besondere Auszeichnung für engagierte Projekte zum Thema Natur-, Umwelt- und Klimaschutz vergibt die Naturfreundejugend seit 2004 jährlich den Umweltpreis „Goldener Murmel“.

Naturfreunde-Ortsgruppen, die sich mit Kindern und Jugendlichen für den Natur- und Umweltschutz einsetzen, können ihre Projektidee einreichen. Die besten drei von der Jury ausgewählten Projekte erhalten als Förderung für ihre engagierte Jugend- und Umweltarbeit ein gestaffeltes Preisgeld.

sustainLabel-Auszeichnung für nachhaltige Naturfreunde-Gruppen

Nachhaltiges Handeln für eine Zukunft für alle: Das ist ein zentrales Anliegen österreichischer Jugendorganisationen, die mit dem Nachhaltigkeitssiegel „sustainLabel“ nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit fördern möchten. Bereits mit einem Projekt pro Jahr kann die Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold verdient werden. Das kann ein gemeinsamer Ausflug mit Bus oder Bahn sein, bei dem nur eine regionale Jause auf dem Tisch kommt, oder ein Vereinsfest, das ohne Einwegbecher auskommt. Auf ausgezeichnete Projekte wartet auch ein finanzieller Zuschuss für die jeweilige Naturfreunde-Gruppe in der Höhe von 200 Euro.

Die SDG-Wanderung der Naturfreundejugend "Märchenhafte Zukunft des Rauriser Urwalds" führte zum Naturfreunde-Schutzhaus Neubau
Im Rahmen einer Exkursion auf die Pretulalpe bekamen junge Menschen einen Einblick in die Maßnahmen für ein respektvolles Miteinander in der Natur.
SDG-Botschafter*innen setzen sich für Bewusstseinsbildung in Sachen globale Nachhaltigkeitsziele ein.