60 Jahre Orientierungslauf

Orientierungslauf ist ein abwechslungsreicher, spannender Sport, der für jedes Alter geeignet ist und jede Menge Naturerlebnisse bietet. Bei den Naturfreunden gibt es eine Reihe sehr erfolgreicher Orientierungsläufer*innen.

Text: Doris Wenischnigger, Chefredakteurin Naturfreund, Fotos: Aldis Toome, privat

Beim Orientierungslauf (OL) sind mit Karte und Kompass mehrere Punkte im Wald anzulaufen, die mit orange-weißen Postenschirmen markiert sind. Die Herausforderung liegt darin, den Weg zu diesen Punkten finden. Die Standorte dieser Punkte, Posten genannt, sind in einer speziellen Orientierungslaufkarte eingezeichnet. In der Regel sind die Posten zu einer Bahn verbunden und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden. Ziel beim Orientierungslauf ist es, die komplette Bahn in der schnellsten Zeit zu bewältigen. Eine Herausforderung für Körper und Geist!

Die Naturfreunde haben derzeit in zahlreichen Landes- und Ortsgruppen sehr erfolgreiche OL-Teams. Allen voran sei die OL-Gruppe Wien zu erwähnen. Im April 2022 organisierten sie am Riederberg die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Mitteldistanz-OL und einen Austriacup-Bewerb mit 650 Läufer*innen pro Tag. Ein gewaltiges Event mit Topplätzen der Naturfreunde-Läufer*innen. 2022 konnten sich die Eliteläufer*innen der Naturfreunde in Summe über 66 Gold-, 48 Silber- und 48 Bronzemedaillen freuen.

Wie alles begann

Im Jahre 1963 – also vor 60 Jahren – haben die drei Naturfreunde-Pioniere im Orientierungslauf Werner Schubert, Raimund Sobotka und Friedrich Woitsch mit Begeisterung begonnen, die aus Skandinavien kommende neue Sportart in Österreich aufzubauen. Österreich wurde als 11. Mitglied in die International Orienteering Federation (IOF) aufgenommen. 1966 übertrugen die Naturfreunde diese Mitgliedschaft dem damals neu gegründeten Österreichischen Fachverband für Orientierungslauf (ÖFOL). Fritz Woitsch wurde als Vizepräsident und Schriftführer gewählt. Fritz war in den vergangenen 60 Jahren immer aktiver Orientierungsläufer und ebenso aktiver Funktionär im Verband. Das 60-Jahr-Jubiläum hat er zum Anlass genommen, eine neue Auszeichnung für langjährige Verdienste um den OL ins Leben zu rufen: Der neue Ehrenring wird vom OL-Fachverband an eine verdiente Persönlichkeit weitergegeben und jährlich weitergereicht.

Die 24-jährige Jasmina Gassner, Naturfreunde Wien, ist eine der zahlreichen Nationalteam-Läufer*innen.