Österreichweite Aktionstage "Freie Fahrt für RadfahrerInnen auf Forststraßen"

Am 8., 9. und 10. April 2016 machten die Naturfreunde mobil: in ganz Österreich fanden Aktionstage "Freie Fahrt für RadfahrerInnen auf Forststraßen" statt. Trotz der regnerischen Wetterbedingungen kamen viele und unterstützten auch mit ihrer Unterschrift die Naturfreunde-Forderung.

Hier findest du einen Überblick der stattgefundenen Aktionen, nach Bundesländern sortiert.

Pressegespräch als Auftakt in Kärnten

Im Beisein des Naturfreunde Vorsitzenden Mag. Andreas Schieder, Alex Gehbauer (Staatsmeister im Querfeldein-MTB, Olympiateilnehmer), Wolfgang Trainer (Nöck-Bike), LAbg. Günter Leikam (ASKÖ), Mag. Thomas Jank (ARBÖ) und Gerald Loidl (Landesvorsitzender Naturfreunde Kärnten) fand in St. Veit an der Glan ein Pressegespräch mit anschließender Radtour statt.

Aktion am 8. April in Salzburg

In der Früh von 7:00 bis 9:00 haben die Naturfreunde Salzburg an den Zufahrtsstraßen zur Stadt Salzburg sehr viele Salzburger mit der Forderung, die Forststraßen endlich für die RadfahrerInnen freizugeben konfrontiert.

Aktion am 8. April in Graz/Steiermark

Das regnerische Wetter konnte die Naturfreunde Steiermark nicht abhalten - 200 RadfahrerInnen demonstrierten in der Grazer Innenstadt für die Öffnung der Forststraßen für RadfahrerInnen. In einer gemeinsamen Sternfahrt über den Joanneumring gings über die Herren bis zum Landhaushof.  Dort erfolgte die Übergabe unseres Forderungskatalogs an Landtagspräsidentin Dr.in Bettina Vollath.

Aktion am 9. April in Wien

Die Naturfreunde Wien luden zu einer Sternfahrt sowie eine Sternwanderung auf den Kahlenberg ein. Von allen Gruppen wurden jede Menge Unterschriften von Unterstützern dieser Forderung gesammelt. Als zusätzliche Attraktion stand eine Radwerkstatt des ARBÖ zur Verfügung.

Aktionstag am 9. April 2016 in Walding/OÖ

Vom MTB-Schnuppertraining, Einrad-Workshop, E-Biketests bis hin zum Sicherheits-Parcour vom ARBÖ wurde unter reger Beteiligung viel geboten. Die geplanten, geführten Ausfahrten mit dem Rad mussten leider wetterbedingt abgesagt werden. Am Nachmittag zeigte der Experimental-Physiker und Kabarettist Werner Gruber seine Sichtweise zum Biken und Alkohol und rief zu einem respektvollen und toleranten Umgang zwischen Wanderern, Förstern/Jägern und Bikern auf. Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion, in der sich Vertreter der Naturfreunde, Alpenverein, ARBÖ, Jurist Dr. Christoph Mizelli, der Leiter der Schaumburg-Lippischen Forstverwaltung Steyrling Herr Ing. Michael Kornek und Ex-Radprofi Roman Rametsteiner für ein verständnisvolles Miteinander aussprachen.

Aktionstag am 10. April 2016 in Vorarlberg

Zur Unterstützung der Aktion "Freie Fahrt für RadfahrerInnen auf Forststraßen" radelten die Vorarlberger Naturfreunde auf den Pfänder.