Auf ins nächste Abenteuer!

Der Alpinkader-Lehrgang, das alpine Nachwuchsförderprojekt der Naturfreunde Österreich und der Naturfreundejugend Österreich, startet neu konzipiert in die vierte Runde.

Text: Doris Wenischnigger, Chefredakteurin des Magazins „Naturfreund“

Seit 2012 bieten die Naturfreunde Österreich mit ihrem Alpinkader-Lehrgang motivierten und teamorientierten 18- bis 26-jährigen Bergsportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit, mehr aus ihrer Leidenschaft zu machen: Im Rahmen dieser Ausbildung werden sie von Bergführerinnen und -führern gecoacht und können auch im Team ihre Fähigkeiten verbessern, unvergessliche Bergabenteuer erleben und sich sportlich sowie persönlich weiterentwickeln. Leistung steht nicht an erster Stelle. Es geht vielmehr darum, gemeinsam viel zu lernen und zu trainieren sowie tolle Touren zu unternehmen. Alpinkader-Mitglieder werden individuell und im Team gefördert.

Was ist neu?

Erstmals gibt es zwei Gruppen, die jeweils aus sechs Personen bestehen: einen Kader für Alpinistinnen und einen Kader für Alpinisten. Die Ausbildungszeit wurde von drei Jahren auf rund zwei Jahre reduziert und soll so nachhaltig wie möglich gestaltet werden.

Start des Lehrgangs

Alpinkader Damen: Frühling 2024 (bis Ende 2025)

Alpinkader Herren: Frühling 2025 (bis Ende 2026)

Zielgruppe

18- bis 26-jährige Naturfreunde-Mitglieder, deren größte Leidenschaft Klettern und Bergsteigen ist. Ihr Können in diesen Sportarten sollte durchschnittlich bzw. überdurchschnittlich sein. Begeisterung, Freude und Durchhaltevermögen für rund zwei Jahre Bergabenteuer in einem Team (ca. 20 bis 25 Tage pro Jahr) werden ebenfalls vorausgesetzt.

Ausbildungsplan und alle Informationen zur Bewerbung: alpinkader.naturfreunde.at

Naturfreunde Österreich