www.naturfreunde.at

Professor-Titel für Mag. Manfred Pils

Mag. Manfred Pils, Präsident der Naturfreunde Internationale (NFI), wurde am 7. April 2016 von der damaligen Bundesministerin für Bildung und Frauen Gabriele Heinisch-Hosek für seine Leistungen als Erwachsenenbildner mit dem Berufstitel „Professor“ gewürdigt.

 

Beim Festakt betonte die Ministerin das Engagement von Manfred Pils für die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Tourismus sowie seine zahlreichen Publikationen und Vorträge als Experte für nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Energiepolitik.

 

Hervorzuheben ist auch sein Verdienst bei der Aufarbeitung der Geschichte des Sozialtourismus in Österreich und des Archivs der Naturfreunde-Bewegung. Zum 100-jährigen Bestehen der Naturfreunde Österreich verfasste er das informative Buch über deren bewegte Geschichte „Berg frei!“.

 

Von 1981 bis 1993 war Manfred Pils Chefredakteur des Magazins „Naturfreund“ und von 1993 bis August 2003 Geschäftsführer der NFI; seit 2008 ist er der Präsident der NFI.

Mag. Manfred Pils, Präsident der NFI, ist einer der maßgeblichen Vordenker der Naturfreunde-Bewegung
Angebotssuche