Wir suchen dich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Pressebetreuung

Im familiären Team der Naturfreunde Österreich besetzen wir die Stelle der Öffentlichkeitsarbeit & Pressebetreuung neu.

Mit 100 Prozent Leidenschaft versuchen wir innovativ den Verein und dessen  Arbeit zu präsentieren. Du teilst diese Leidenschaft und bringst Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit? Du hast Kenntnisse und gute Kontakte in die österreichische Medienbranche? Du willst in einem Verein tätig sein und dessen ehrenamtliche Arbeit nach außen optimal positionieren?  Dann freuen wir uns, wenn du mit deinen Erfahrungen und Inputs, deiner Umsetzungsstärke und einnehmenden Persönlichkeit, bei den Naturfreunden Österreich mitanpackst.

Detailinfos:

Standort                                    Wien

Startdatum                                2. Jänner 2024

Beschäftigungsausmaß            20 Wochenstunden

Gehalt:                                      1.122 €

Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Eignung.

Stellenbeschreibung

Zu deinen Aufgaben zählen:

Presse:

• Recherche und Textierung von themenspezifischen Presseinformationen, Statements, Präsentationen sowie diversen Textsorten unserer Kommunikation.
  • Organisieren von Pressegesprächen bzw. -konferenzen.
  • Pflege und Aufbau von Pressekontakten in der österreichischen Medienlandschaft.
  • Abstimmung mit unseren 9 Landesorganisationen bei großen Kampagnen und Unterstützung bei Pressethemen.

Veranstaltungsorganisation:

• Bundeskonferenzen, Sitzungen und Gesprächsrunden.

Social Media:

• Betreuung der Kanäle LinkedIn, Twitter und Youtube in enger Abstimmung mit den anderen Social-Media-Kanälen.
  • Newslettererstellung, Versand und Übernahme der daraus resultierenden Kommunikation mit den Mitgliedern.

Zusätzlich:

• Betreuung und neugenieren von KooperationspartnerInnen.
  • Texten von Inseraten und Texten zur internen Werbung.
  • Kommunikation mit den Naturfreundemitgliedern.

Dein Profil

Du bist eine proaktive Persönlichkeit mit hoher Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke, die sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise auszeichnet. Du verfügst über Organisationstalent, Leidenschaft fürs Texten und ein Gefühl für Design. Du hast Freude am Umgang mit Menschen und kannst schnell eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit herstellen. Ein ausgeprägtes Interesse an neuen Kommunikationsformaten rundet deine Kompetenzen ab.

Du erfüllst erfolgreich die Voraussetzungen, wenn du:

• mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche, speziell in der Pressearbeit verfügst.
  • Projekte eigenverantwortlich gestalten und steuern kannst.
  • ein großes Verständnis für ehrenamtliche Arbeit und eine hohe Affinität zu Sport und Umweltschutz mitbringst.
  • ausgezeichnete Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift hast.
  • gängige Layoutprogramme beherrscht.
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und bei CMS-Systemen mitbringst.

Naturfreunde Österreich