Naturfreunde-Hütten setzen auf Ökologie

Viele Hütten der Naturfreunde Österreich liegen in Nationalparks, Naturschutzgebieten und ökologisch sensiblen alpinen Regionen. Zu den wichtigsten Aufgaben der Naturfreunde zählen daher die Modernisierung und der umweltverträgliche Betrieb dieser Hütten. Sechs Naturfreunde-Hütten wurde bereits das Österreichische Umweltzeichen verliehen.

In den letzten Jahren wurden im Naturfreunde-Hüttenbau Meilensteine gesetzt. Das Buchsteinhaus im Gesäuse und das Naturfreundehaus Knofeleben am Schneeberg beispielsweise wurden in zeitgemäßer Architektur neu errichtet; das Traunsteinhaus in Oberösterreich wurde saniert und teilweise neu gebaut. Viele andere Hütten und Häuser, etwa das Wiesberghaus am Dachstein, wurden mit umfassenden Renovierungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Ausstattung mit Solar- und Photovoltaikanlagen, Wärmedämmung, Anlagen für eine umweltgerechte Ver- und Entsorgung) modernisiert und auf einen herzeigbaren ökologischen Standard gebracht.

40.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden

In den letzten acht Jahren investierten die Naturfreunde rund 4 Millionen Euro für die Errichtung von Solar- und Photovoltaikanlagen sowie für wärmedämmende Maßnahmen. Weitere 3 Millionen Euro wurden für die umweltgerechte Ver- und Entsorgung von Abwässern aufgewendet.

Für die Instandhaltung der Hütten werden von Naturfreundinnen und Naturfreunden jährlich rund 40.000 (!) Arbeitsstunden freiwillig und unbezahlt geleistet.

Umweltzeichen für Hütten

Seit 2011 bemühen sich die Naturfreunde darum, dass ihre Hütten das Österreichische Umweltzeichen erhalten. Das Umweltzeichen, dessen markantes Logo vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen und kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, wird an Produkte, an umweltgerecht wirtschaftende Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben. Diese müssen strenge Umweltkriterien erfüllen, deren Einhaltung durch ein unabhängiges Gutachten bestätigt werden muss.

Bis dato bekamen zehn Hütten in ganz Österreich das Umweltzeichen verliehen, sechs davon gehören den Naturfreunden! Zuletzt wurde am 15. Jänner 2015 das Hochangerschutzhaus der Naturfreunde Bruck/Mur in der Steiermark mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Eine stolze Leistung! Das Ziel der Naturfreunde ist es, dass bald weitere Hütten den strengen Kriterien entsprechen und ebenfalls ausgezeichnet werden.

Weitere Infos >

LED-Lampen-Aktion

2014 gab es in Kooperation mit der Firma LEDON aus Dornbirn eine LED-Lampen-Aktion, in deren Rahmen viele Naturfreunde-Hütten auf die klimafreundliche LED-Technologie umgestiegen sind. Dank dieser Umstellung werden jährlich über 14 Tonnen CO2 eingespart. Auch heuer wird es eine solche Aktion geben, damit noch mehr Hüttenbetreiber zum Umrüsten motiviert werden.

Text: DI Regina Hrbek, Leiterin der Natur- und Umweltschutzabteilung der Naturfreunde Österreich

Das Wiesberghaus am Dachstein wurde komplett modernisiert und ökologisiert.

Naturfreunde Österreich