Naturfreund 3/2022

Immer beliebter: Begehen von Klettersteigen

Österreich

Am Weg nach oben: Axel Jentzsch-Rabl, bergsteigen.com, hat für den "Naturfreund" vier neue Klettersteige mittleren Schwierigkeitsgrad vorgestellt.

Der nächste Artikel führt uns ins Salzkammergut und beschreibt die sehr sportliche BergeSeen eTrail-Tour, die 640 km lang ist und in zehn Tagesetappen 14.500 Hm braucht. Natürlich kann man diese Route auch mit "normalen" Mountainbike befahren. Hier würden wir Tagesetappen mit höchstens 1.500 Hm empfehlen und eine Zeitspanne von 14 Tagen

Sigrun Kanitscheider teilt die Leidenschaft für´s Bergsteigen mit ihren beiden Zwillingsmädchen. Für den "Naturfreund" hat sie abwechslungsreiche Touren in Tirol ausgewählt, die man mit Kindern ab etwa vier Jahren machen kann.

Freier Zugang zur Natur: Nicht erst seit der Corona-Pandemie weiß man, wie wichtig Aufenthalte in der Natur für die Gesundheit sind. Doch eine neue Studie zeigt, dass in Österreich der freie Zugang zur Natur besser abgesichert werden sollte.

Umwelt

Wilder Südosten Oberösterreichs: Nationalparks haben die Aufgabe, seltene Tier- und Pflanzenarten sowie Naturlandschaften zu schützen. Der vor 25 Jahren gegründete Nationalpark Kalkalpen umfasst das Sengsengebirge und das Reichraminger Hintergebirge in den Oberösterreichischen Voralpen.

Für ein gutes Miteinander: Zwischen Klettercommunity und der Jagd- und Forstwirtschaft kam es in jüngster Zeit vermehrt zu Konflikten. Der "Naturfreund" hat Empfehlungen für ein harmonisches Miteinander in der Natur gesammelt.

Das Begehen von Klettersteigen erfreut sich enormer Beliebtheit. Die Mühen, einen Klettersteig zu errichten, bleiben den Nutzenden jedoch oft verborgen. Auf Seite 24 klärt Gerhard Schaar mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern auf ...

International

Unter dem Motto "Schule bauen - Everest schauen" sind die Naturfreunde Niederösterreich auch heuer wieder nach Nepal gereist. Mit Spendengeldern konnten seit 2015 in Summe 16 Schulen und 30 Kindergärten eröffnet werden.

Im August 2022 findet die Abschlussexpedition des Naturfreunde-Alpinkaders statt. Um dafür auch klettertechnisch bestens gerüstet zu sein, hat Alpinkader-Mitglied Severin Pager mit seinem Seilpartner Arthur Lintner auch eine beachtliche Tour durch die Eiger-Nordwand "Heckmair-Route" absolviert.

Service

Mit Kindern am Klettersteig: Mit dem richtigen Know-how wird das Abenteuer "Via Ferrata" mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Auf Flowtrails erwartet dich geschmeidiges Kurvenziehen auf perfekten Radien. Selbst Profis können auf Flowtrails richtig Spaß haben und ihren Style verbessern.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: