Piraten-Kinderklettersteig am Speikboden

Schwertplatte, Kanonenkugeln, Schiffsglocke und Anker – ein Erlebnisklettersteig für Kinder im Südtiroler Ahrntal läutet im Klettersteigbau eine neue Ära ein.

Text: Axel Jentzsch-Rabl, Alpinverlag, Betreiber der Plattform bergsteigen.com, Fotos: Speikboden, Filippo Galluzzi

Der Speikboden ist der Hausberg von Sand in Taufers; der nordseitige Felskessel des Berges wird durch eine Gondelbahn erschlossen. Es fing mit einer langen mittelschweren Ferrata auf den Hauptgipfel (2517 m) an, die schnell über die Landesgrenzen hinaus Beliebtheit erlangte. Es folgten der „Piraten-“ und der „Aventura-Klettersteig“, und auch im Jahr 2023 wird es – so viel darf ich schon verraten – einen weiteren neuen Klettersteig am Speikboden geben.

Über Kanonenkugeln und Schwerter

Der Piraten-Klettersteig wurde speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre errichtet. Er verläuft entlang einer unscheinbaren Felswand, ganz in der Nähe der auf 2000 m gelegenen Bergstation der Kabinenbahn Speikboden, wo man sich bei Bedarf eine Klettersteigausrüstung leihen kann. Von der Bergstation erreicht man nach einer rund viertelstündigen Wanderung auf einem einfachen Bergweg den Einstieg des „Piratenschiffs“. Der Blick am „Schiffsrumpf“ empor lässt nur vage erahnen, in welches Klettersteigerlebnis man gleich eintauchen wird.

Zu Beginn „entert“ man den Klettersteig über ein Kletternetz, dann geht es über ein Weinfass und Kanonenkugeln, das sind runde schwarze Klettergriffe (für Kletterhallen), die an den Fels geschraubt wurden, vorbei an einer Kanone, hinauf zu einem riesigen Anker. Das Highlight ist die „Schwertplatte“ im oberen Teil des Klettersteigs, wo man über in die Wand geklebte Säbel wie auf einer Treppe aufwärts klettert. Die Klingen der Säbel sind natürlich stumpf, im Fall eines Ausrutschers kann also nicht wirklich etwas passieren. Natürlich gibt es auch einen Mastkorb mit einem Logbuch (Steigbuch). Der Piraten-Kinderklettersteig bietet also ein wirklich originelles Abenteuer - fast wie auf hoher See!

Eine tolle Idee

Wie ist dieser Klettersteig entstanden? Bei einer dermaßen genial entworfenen Anlage denkt man gleich an einen großen Aufwand oder gar an einen eigenen Klettersteig-Architekten. Der Ahrntaler Bergführer und Klettersteigbauer Günther Ausserhofer lüftet das Geheimnis. Als nach einer Klettersteiganlage für Kinder gesucht wurde, hatte er gemeinsam mit seiner Frau die Idee, ein Piratenschiff mit allem, was dazugehört, zu konzipieren. Diese Idee wurde perfekt umgesetzt!

Kurs „Mit Kindern am Klettersteig“

In diesem Kurs zeigen dir erfahrene Bergführer*innen, wie du Kinder sicher durch leichte bis mittelschwere Klettersteige führst. Optional kann zu den Kurszeiten auch eine Kinderbetreuung gebucht werden.

Termin: 6. bis 7. Mai 2023

Inhalte: spezielle Seil- und Sicherungstechnik für das Begehen von Klettersteigen mit Kindern, kindgerechte Tourenplanung, alpine Gefahren und Risikomanagement

Unterkunft: Weichtalhaus, Hirschwang an der Rax

Kursbeitrag pro erwachsene Person: 290 €

Leistungen: Unterbringung im Zimmerlager, HP, Leihausrüstung für Erwachsene (ausgenommen Kletterschuhe)

Beitrag für die Betreuung von Kindern, die nicht am Klettersteig unterwegs sind: 100 € pro Kind

Kursleitung: Roland Groll, staatlich geprüfter Berg- und Schiführer

Weitere Infos:

Naturfreundejugend Österreich, Tel.: 0664/852 17 40, E-Mail: jugend@naturfreunde.at

Kletterspaß: Über Kanonenkugeln und Schwertern geht es voller Abenteuer nach oben.

Piraten-Kinderklettersteig

Schwierigkeitsgrad A/B, 70 Hm, ca. 1 Stunde Kletterzeit

Ausgangspunkt: Bergstation Speikboden

Zustieg: Der Klettersteig liegt oberhalb des Spielplatzes. Man wandert von der Bergstation Speikboden auf dem Weg Nr. 27, biegt dann rechts auf den Weg 18a ab und erreicht in Kürze den Einstieg.

Abstieg: Vom Ausstieg geht man nach rechts zurück zum Weg 18a und auf diesem hinunter zur Bergstation.