Bad Ischl hat eine neue Naturfreunde-Kletterhalle

Denkt man an Bad Ischl, fallen einem meist die Salzgewinnung, die Kuranstalten, die Kaiservilla und die Köstlichkeiten der Konditoreien ein. Dank einer neuen Kletterhalle der Naturfreunde im K3-Sportzentrum ist Bad Ischl nun um eine Attraktion reicher!

Andreas De Bettin, stellvertretender Vorsitzender der Naturfreunde Bad Ischl und Geschäftsführer der neuen Naturfreunde-Kletter- und Boulderhalle, hat in nur wenigen Monaten aus einer kränkelnden Eishalle einen idealen Ort geschaffen, an dem Kletterbegeisterte nun mitten im Salzkammergut ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen können.

Die Gesamtinvestition betrug rund 500.000 Euro: 100.000 Euro kamen von den Naturfreunden Österreich, 100.000 Euro von den Naturfreunden Oberösterreich, 50.000 Euro von den Naturfreunden Bad Ischl, und den Rest finanzierte die Sparkasse Salzkammergut.

804 m2 Kletterfläche!

Die neue Kletterhalle ist mit einem Boulder- sowie Vorstiegsbereich top ausgestattet und bietet auf 804 m2 vielfältige Klettererlebnisse und interessante Herausforderungen für AnfängerInnen, Fortgeschrittene und Profis. Wer einen Schnupperkurs machen möchte, kann sich im hauseigenen Shop das Zubehör ausleihen. Ein Buffet bietet warme Snacks und kühle Erfrischungen.

In der Kletterhalle gibt es für jede Altersgruppe laufend Kurse - für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene; Naturfreunde-Mitglieder erhalten natürlich eine Vergünstigung.

Auch Kinder sind in der neuen Kletterhalle sehr willkommen. Schulen etwa finden in der Kletterhalle ein neues Feld für den Sportunterricht, denn Klettern ist gesund, fördert die Konzentration und das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht mächtig Spaß.

Wichtige Fakten:

Ausstattung der Kletterhalle

Gesamtkletterfläche: 804 m², Boulderbereich: 312 m², Vorstiegsbereich: 492 m²

2 Selbstsicherungsgeräte, 6 Toproperouten

Sonstige Ausstattung

Dusche, Garderobe, WC, Turnsaal, Restaurant, Schließfächer für Wertsachen, Bankomatkasse

Shop mit Sportartikeln und diversen Leihausrüstungen; Shop-Partner sind Millet und Camp; Naturfreunde-Mitglieder erhalten auf das gesamte Sortiment 15 % Rabatt.

Kurse: www.kletterhalle-badischl.at

Mögliche Sportarten: Bouldern, Klettern, Therapieklettern für Kinder und Erwachsene, Karate, Kung-Fu, Yoga

Preise: Naturfreunde-Mitglieder sowie Mitglieder alpiner Vereine und der Bergrettung erhalten Ermäßigungen.

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 22 Uhr

Adresse: Naturfreunde-Kletterhalle Bad Ischl, Engleitenstraße 4, 4820 Bad Ischl

Weitere Infos: Tel.: 0699/10 70 15 36, office@naturfreunde-badischl.at, www.kletterhalle-badischl.at