Nationalpark Hohe Tauern

Faszinierende Hochgebirgslandschaften in den Ostalpen mit viel unberührter Natur, kristallklaren Seen, satten Almwiesen sowie einer reichen Tier- und Pflanzenwelt – das macht den größten Nationalpark Österreichs aus.

Text: Doris Wenischnigger, Chefredakteurin des Magazins „Naturfreund“, Fotos: NPHT/Mathaeus Gartner, NPHT/Rieder

In dem 1800 m² großen Gebiet in den Bundesländern Kärnten, Salzburg und Tirol haben sich im Lauf von Jahrtausenden besondere Landschaften entwickelt. Karge Felsen, aber auch üppige Täler und eisige Gletscher wechseln sich mit idyllischen Almen ab. Orte voller Ruhe zum Durchatmen und Abschalten.

Bei dieser Vielfalt stellt sich die Frage: Wo beginnen? Was als Erstes erforschen, beobachten, erkunden? Hier empfiehlt es sich, eine der zahlreichen unterschiedlichen Ranger*innen-Touren auszuwählen und mit fachkundiger Begleitung zu starten. Diese ausgebildeten Frauen und Männer sind mit Leidenschaft bei der Sache und bringen viel Wander- und Bergerfahrung mit. Und das Beste: Sie wissen, wo man Steinadler, Bartgeier, Gämse & Co am besten beobachten kann.

Rangertour „Big Five - Wildtiersafari“

Diese leichte, landschaftlich reizvolle Wanderung am Fuß des Großglockners ist für die ganze Familie (Kinder ab 6 Jahren) gleichermaßen faszinierend: Sie führt zu versteckten Plätzen, an denen man Steinadler, Bartgeier, Gämsen, Steinböcke und Murmeltiere sehen kann. Ausgestattet mit Fernglas und Spektiv von Swarovski Optik kann man diese seltenen Tiere genau beobachten. Damit machen die Spurensuche und das Kennenlernen dieser scheuen Alpenbewohner noch mehr Spaß. Aber realistisch bleiben! Es ist immer eine reine Glückssache, auf ein Alpentier zu stoßen – Garantie gibt es keine!

Während der Tour erzählen die Ranger*innen interessante Details und Geschichten über das Verhalten, das Leben und Überleben der Tiere im Nationalpark Hohe Tauern, der oftmals auch harte und unfreundliche Lebensbedingungen zu bieten hat. Der Ausflug dauert ca. 4 Stunden.

Treffpunkt: Infopoint Glocknerwinkel beim Lucknerhaus in Kals am Großglockner

Weitere Infos und Buchungen >

Rangertour „Könige der Lüfte - Bartgeier und Adler“

Diese Tour im Gschlösstal empfiehlt sich für Familien mit Kindern ab 10 Jahren und bietet viel Wissenswertes über die großen Greifvögel im Nationalpark Hohe Tauern. Die Natur wird so zu einem lebendigen Klassenzimmer unter freiem Himmel. Mit etwas Glück können Steinadler, Bartgeier und Falken, aber auch kleinere Singvögel wie Braunkehlchen, Steinschmätzer und der Karmingimpel beobachtet werden. Auch auf dieser Tour ist man mit hochwertigen Ferngläsern und einem Spektiv von Swarovski Optik unterwegs, um die Tiere möglichst hautnah zu erleben. Die Wanderwege sind gut befestigt und ungefährlich; feste Bergschuhe mit griffiger Profilsohle sind dennoch erforderlich. Der Ausflug dauert ca. 4 Stunden.

Treffpunkt: Matreier Tauernhaus

Weitere Infos und Buchungen >

Nationalparkhaus Matrei in Osttirol

Im Nationalparkhaus Matrei präsentiert eine interaktive Ausstellung die verschiedenen (Er-)Lebensräume des Nationalparks Hohe Tauern und macht Lust darauf, sie in freier Natur zu entdecken.

Nationalparkhaus Matrei in Osttirol, Kirchplatz 2, 9971 Matrei in Osttirol, Tel.: 0 48 75/51 61 10, nationalparkservice.tirol@hohetauern.at, hohetauern.at

Partnerbetriebe des Nationalparks Hohe Tauern

Urlaub unmittelbar im Nationalpark Hohe Tauern mit viel Nachhaltigkeit, ökologischer Verantwortung und regionaler Wertschöpfung? All dies bieten die Nationalpark-Partnerbetriebe, die nach strengen Kriterien ausgewählt werden.

Ziel aller Partnerbetriebe ist es, den Nationalpark Hohe Tauern für seine Gäste in besonderer Weise erlebbar zu machen. Neben Wander-, Touren- und Hüttentipps und exklusiven Informationen erhalten Gäste der Partnerbetriebe einen Gutschein für eine geführte Rangerwanderung im Wert von 20 Euro.