Weinwandern am Bernstein-Trail

Die schönste Zeit, um sich auf die Spuren der alten Bernsteinstraße zu begeben, ist der Herbst, wenn die Weinlese in vollem Gang ist. Lass dich auf einer dreitägigen Weinwanderung von Rechnitz nach Güssing kulinarisch und kulturell verwöhnen!

Text: Mag.a Ulrike Tschach-Sauerzopf

1. Tag: Rechnitz-Deutsch Schützen

Die insgesamt 75 km lange Weinwanderung beginnt in Rechnitz am Fuß des Geschriebensteins und folgt der Bernstein-Trail-Etappe 10 bis nach Deutsch Schützen - Eisenberg, auf der man den für seine erdigen Rotweine und charmanten Kellerstöckl bekannten Eisenberg überquert. Ein lohnender Stopp ist die mitten im Weinberg gelegene Aussichtplattform „Weinblick“, auf der man ein herrliches Panorama genießen kann. FeinschmeckerInnen kehren im Restaurant „Ratschen“ ein, das fast auf dem Weg liegt. In der dazugehörigen Wohnothek kann man übernachten.

2. Tag: nach Heiligenbrunn

Die Etappe 11 des Bernstein-Trails führt durch das Pinkatal nach Heiligenbrunn. Zahlreiche Kellerstöckl und Buschenschenken säumen den Weg bis zum Weinmuseum Moschendorf, in dem du alte Weinkeller besichtigen sowie Uhudler verkosten kannst. Im Etappenziel Heiligenbrunn spazierst du durch das historische Kellerviertel. Es ist eines der Höhepunkte dieser Wanderung und bietet mit strohgedeckten Weinkellern wunderbare Fotomotive. Im komfortablen Genussgasthof und Hotel „Beim Krutzler“ kannst du bequem übernachten.

3. Tag: entlang der Strem nach Güssing

Durch die Kellergasse von Heiligenbrunn wanderst du zur Strem und gelangst über Uferbegleitwege nach Güssing (= Etappe 12 des Bernstein-Trails). Hier lädt die imposante Burg Güssing (burgguessing.at) zu einem Besuch der heurigen Sonderausstellung zum 100-jährigen Bestehen Burgenlands „Von Deutschwestungarn ins Burgenland“ ein. Die 1157 erbaute Burganlage ist die älteste des Burgenlandes und ein Wahrzeichen der Region.

Bernstein-Trail: Der 2019 eröffnete 306 km lange Weitwanderweg „Bernstein-Trail“ führt entlang der alten römischen Straße vom Nord- ins Südburgenland und hat auch in Ungarn Etappenziele. Beschreibung der 13 Etappen: bernsteintrail.at

Weinwanderung: Rechtzeitige Zimmerreservierung wird empfohlen. Die Rückreise von Güssing nach Rechnitz mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur von Montag bis Freitag möglich: Der letzte Bus fährt um 17 Uhr (oebb.at); sonst Rücktransport nach Rechnitz per Taxi (Preise: ab 80 €/4 Personen, taxiteamrechnitz.at).