www.naturfreunde.at

Wie geht Freestylen?

 Verrückte Schi- und SnowboardfahrerInnen, die in Snowparks mit den wildesten Tricks über meterhohe Schanzen springen oder im halsbrecherischen Tempo durchs Gelände und sogar über Felsklippen hinweg rasen, faszinieren jede(n) ZuseherIn. Doch ist es möglich, solche Kunststücke zu erlernen, ohne ständig im Krankenhaus oder unter einer Lawine zu landen?

Text: Daniel Kainz, Lehrkadermitglied und Freestyle-Trainer bei den Naturfreunden Österreich, Fotos: Sam Baumgartner

 

 

Viele, die bei Freestyle-Sportarten zusehen, denken sich: Das will ich auch können! Ich werde oft gefragt, wie man den Einstieg in den Freestyle-Sektor schafft und ob man waghalsige Sprünge ohne großes Risiko erlernen kann. Der Schlüssel liegt wie bei jeder Sportart in der richtigen Vorbereitung und einem gezielten Training. Auf Anhieb klappt bei niemandem ein Backflip.

 

Schritt für Schritt

  • Um einen neuen Trick oder Sprung mit möglichst wenig Risiko zu erlernen, trainiert man diesen zuerst auf einem Trampolin. Damit bekommt man ein Gefühl für die „Airtime“ und den Bewegungsablauf. Mit ein wenig Übung und der richtigen Anleitung kann man auf diesem Wege schnell seinen ersten Salto schaffen – das ist mal der erste Schritt.

 

  • Auf Wasserschanzen kann man Sprünge möglichst realitätsnah trainieren. Diese Schanzen haben einen Anlauf aus Plastikmatten, und man springt mitsamt Schiern oder Snowboard ins Wasser. Da kann auch bei einer kompletten Bruchlandung nicht viel passieren. Sitzt der Sprung auf der Wasserschanze, steht einem Sprung in einem Snowpark nichts mehr im Wege!

 

  • Im freien Gelände, also abseits der Schipisten, lauern viele Gefahren. Da bedarf es neben einer guten Fahrtechnik auch viel Know-how, um Risiken wie Lawinengefahr richtig einschätzen zu können. Am besten hält man sich an gut ausgebildete Guides, um in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.

 

Kursmöglichkeiten

Sollte dein Interesse am Freestylen geweckt worden sein, habe ich eine gute Nachricht! Die Naturfreunde Österreich bieten tolle Kurse, die dir den Einstieg in die Freestyle-Welt ermöglichen: Trampolin- und Wasserschanzen-Kurse sowie den finalen Kurs im Snowpark. In unseren Freeride- und Lawinenkursen kannst du unter professioneller Führung im Gelände unterwegs sein und lernen, so manches Cliff zu bewältigen!

Alle Kurse findest du auf www.akademie.naturfreunde.at

 

Snowparks in Österreich

Wo findest du nun einen passenden Snowpark, in dem du dein frisch erlerntes Können ausprobieren kannst? Mein Lieblingspark ist der größte Snowpark Österreichs: der Absolut Park in Flachau in Salzburg (www.absolutpark.com/de/). Hier kommen sowohl Beginners als auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten! Sieben weitere coole Snowparks, in denen du dir deinen Adrenalinkick holen kannst, werden auf www.redbull.com/at-de/besten-snowparks-oesterreich-ranking vorgestellt.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich
ANZEIGE
Angebotssuche