Entspannung und Erholung durch Bewegung entlang von Wohlfühlwege

Heuer wurden bereits vier neue WohlfühlWege geschaffen - je zwei in Tirol und Niederösterreich. Sie führen durch attraktive, ruhige Landschaften und bieten Ruhe sowie Vorschläge für Aktivitäten, die das Wohlbefinden fördern.

Text & Fotos: Christian Wagner, Leiter des WohlfühlWege-Projekts

2016 haben die Naturfreunde gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) die ersten WohlfühlWege ins Leben gerufen. Sie ermöglichen Entspannung und Erholung in der Natur. Eine Reihe von WohlfühlWegen ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. So auch der im Sommer gemeinsam mit den Naturfreunden Schwaz eröffnete erste barrierefreie WohlfühlWeg in Tirol bei der Burg Freundsberg. Wenige Kilometer davon entfernt gibt es am Pillberg einen weiteren neuen WohlfühlWeg am „Weg der Sinne“. Beide Wege bieten schöne Rastplätze und herrliche Ausblicke auf das gegenüberliegende Karwendel.

Auch aus Niederösterreich gibt es Neuigkeiten. Mit den Naturfreunden Krems wurden zwei WohlfühlWege in Mautern an der Donau eingerichtet. Sie verlaufen vorbei an Wiesen mit Marillenbäumen, durch Weinberge sowie barrierefrei entlang der Donau und laden zum Genießen der Landschaft ein.

Doris Wenischnigger, Chefredakteurin des Magazins „Naturfreund“, hat mit dem Projektleiter Christian Wagner über die WohlfühlWege gesprochen und nachgefragt, was sich 2019 getan hat und welche Pläne es für die Zukunft gibt.

Christian, das Projekt WohlfühlWege läuft bereits seit vier Jahren. Heuer gab es einige Neuerungen

Wir haben im Frühjahr gemeinsam mit Wanderexpertinnen und -experten des Verbands alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ), der Österreichischen Bundesforste und der Naturfreunde die Kriterien überarbeitet, nach denen WohlfühlWege ausgesucht werden. Wir erwarten uns davon, dass wir in Zukunft noch mehr Wege als WohlfühlWege ausweisen können und die Vielfalt der Wege steigt.

Was bleibt gleich, was wird sich ändern?

Am Angebot und Ziel selbst, nämlich ein Netz von Wegen in attraktiven Naturlandschaften zu schaffen, die ohne viel Aufwand zu erreichen und ohne große Barrieren und Anstrengungen begehbar sind, hat sich nichts geändert. Auch die Idee, mit dem Angebot der Aktivitäten entlang der Wege Erholung und Entspannung sowie das Interesse an der Natur zu fördern, ist nach wie vor ein zentrales Element.

Änderungen gibt es bei den Kriterien, anhand derer wir die Wege aussuchen. Wir haben uns dafür entschieden, die Kriterien etwas zu lockern. Die Wege dürfen ab sofort auch etwas länger sein und müssen nicht mehr unbedingt für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet sein. So können wir ein breiteres Publikum ansprechen und noch mehr Menschen auf die WohlfühlWege bringen, die moderat Bewegung machen wollen.

Wird es in Zukunft keine neuen barrierefreien WohlfühlWege mehr geben?

Wir sind natürlich weiterhin auf der Suche nach Wegen, die kinderwagen- und rollstuhltauglich sind. Es bleibt ein großes Anliegen, auch Angebote für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu schaffen. Es wird daher weiterhin barrierefreie WohlfühlWege geben – und zusätzlich eben auch solche, die kleinere Hindernisse aufweisen.

Kann man sich bei dir melden, wenn man einen Vorschlag für einen WohlfühlWeg hat?

Auf jeden Fall! Wir möchten die Naturfreunde-Mitglieder in Zukunft noch stärker in die Suche nach passenden Wegen einbinden und laden alle ein, uns die Beschreibung ihres persönlichen Wohlfühlwegs zu schicken. Denn die Naturfreundinnen und -freunde vor Ort kennen ihre Umgebung am besten. Für den ersten Check eines Weges haben wir den Leitfaden „Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden“ erstellt. Mit ihm kann man in wenigen Schritten abklären, ob sich ein Weg als WohlfühlWeg eignet oder nicht. Falls ein Weg in Frage kommt, kann man mich kontaktieren, und wir schauen uns den Vorschlag gemeinsam an.

Wie geht es mit dem WohlfühlWege-Projekt nun weiter?

Das Projekt in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten läuft auch im Jahr 2020 weiter. Einige neue Wege sind bereits in der Umsetzung. Es liegen auch schon einige weitere Vorschläge vor, und dank des bereits erwähnten Leitfadens sind wir zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr neue WohlfühlWege eröffnen können - damit noch mehr Menschen die positive Wirkung der Natur auf Körper und Geist gezielt nutzen können!

Auf WohlfühlWegen steht nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern die Förderung der Gesundheit durch moderate Bewegung und Entspannung.
Auf www.wohlfühlwege.at findest du alle Infos zu den WohlfühlWegen, unter dem Menüpunkt „Mach mit!“ kannst du den Leitfaden „Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden“ herunterladen.

Die detaillierten Beschreibungen der Wege und Aktivitäten findest du auf der schön gestalteten Projektwebsite www.wohlfuehlwege.at.

Den Leitfaden "Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden" kannst du auf der Website unter dem Menüpunkt "Mach mit!" herunterladen.

Naturfreunde Internationale